Bonner laufen für Menschenrechte

Amnesty International lädt ans Beueler Rheinufer ein

Beuel-Mitte. (bva) Ein Zeichen für die Wahrung der Menschenrechte im Iran setzte die Aktion von Amnesty International am Beueler Rheinufer: Dort fanden ein Zehn und ein Fünf-Kilometer-Lauf unter dem Motto "Ein Lauf für die Menschenrechte" statt. Zahlreiche Sportler standen Schlange, um sich für das Rennen anzumelden.

Am Ende liefen rund 60 Teilnehmer mit. Mit ihrem sportlichen Engagement kämpften sie gegen die Verhaftung von Mehdi Karroubi, einer der Präsidentschaftskandidaten bei den Wahlen im Juni im Iran. Weil Karoubi die Aufklärung der Folter- und Vergewaltigungsfälle bei politischen Gefangenen forderte, muss der Oppositionspolitiker nun mit einer Verhaftung rechnen. "Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Bonner für die Situation im Iran interessieren und für Mehdi Karroubi laufen", so Maren Grönemann, Sprecherin der Bonner Amnesty-Gruppe.

Startgeld mussten die Läufer nicht bezahlen, statt dessen freuten sich die Organisatoren über die Unterschriften gegen die Inhaftierung des Politikers und über die Spenden für Menschenrechte, die von den Sportlern geleistet wurden. Den Zehn-Kilometer-Lauf der Männer entschied Johannes Müller mit 38:45 Minuten für sich. Bei den Läuferinnen siegte Evgenia Popova mit 51:32 Minuten. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich beim Fünf-Kilometer-Lauf Barbara Perk, Elke Melzer und Ilona Schlegel. Sie siegten gemeinsam.

Bei den Männern lief Jörg Kestring die fünf Kilometer in 22:22 Minuten. Alle wurden sie mit einer Urkunde geehrt. Sehr zufrieden waren die Organisatoren von Amnesty International mit ihrer Aktion. "Wir sind begeistert, dass dieses Mal so viele Menschen teilgenommen haben", freute sich Grönemann "Auch viele Passanten kamen an unseren Stand und unterstützen uns und die Läufer." Amnesty wird im Frühjahr 2010 erneut einen Lauf für Menschenrechte organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort