Brand auf Markt: Kundin kritisiert Buchladen

BONN · Beim Brand auf dem Markplatz am Dienstag gegen 18.10 Uhr waren auch die Kunden bei Thalia im Metropol betroffen. Eine Kundin schildert, die Polizei habe alle aufgefordert, die Flucht- und Rettungswege zu nutzen.

BONN. "Der hintere linke Ausgang war aber abgeschlossen", sagt die Frau, die sich nach eigenen Angaben beim städtischen Bauordnungsamt beschwert hat. "Der Ausgang wurde während des gesamten Einsatzes auch trotz mehrfacher Kundenaufforderung nicht geöffnet."

Letztlich hätten alle das Geschäft über den Haupteingang verlassen. Die Frau ist davon überzeugt, dass es bei einem größeren Notfall zu einer Katastrophe gekommen wäre. "Der Laden war proppenvoll." "Die Sicherheit unserer Kunden steht an erster Stelle", teilt Thalia-Sprecherin Mirjam Berle gestern mit. Deswegen sei auch die Filiale am Markt mit ausreichend Fluchtwegen versehen. "Diese erfüllen alle Brandschutzbestimmungen und können im Notfall von jeder Person geöffnet werden."

Bei der Evakuierung seien die Kunden von der Feuerwehr gebeten worden, sich in den hinteren Teil der Buchhandlung zu begeben, da lediglich im Eingang Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden. So wäre es nicht nötig gewesen, die Fluchtwege zu nutzen, "die jederzeit zur Verfügung stehen". Die Stadt gab am Mittwoch an, den Fall zu überprüfen. bot

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort