"Bruder Jakob" auf Arabisch

Bonner Chancen-Gewinner zeigen beim Schülerkonzert ihre Gesangskünste

"Bruder Jakob" auf Arabisch
Foto: Deutsche Telekom / Schwarz

Bad Godesberg.(wec) 169 Stimmen schallen durch die Johanneskirche an der Zanderstraße: Die Kinder der Robert-Koch-Schule präsentieren anlässlich des Schülerkonzertes "Wir singen Dur", das durch das Telekom-Projekt "Bonner Chancen" ermöglicht wurde, Kinderlieder auf Russisch, Englisch, Deutsch, Polnisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Französisch und Indonesisch.

Als einer von zwölf Preisträgern überzeugten die Grundschüler die Jury mit ihrer Umsetzungsart des Wettbewerbsmottos "Gemeinsam anders - ich, du, wir". Annette Reuter von der Telekom lobte: "Ich habe den Eindruck, dass aus Ich und Du bereits ein Wir geworden ist." Mit dem Preisgeld von knapp 6 000 Euro finanzierte die Schule unter anderem Gesangsstunden bei Helgard Rehders. Diese machte mit den Kindern drei Wochen lang Stimmbildungsunterricht. "Unser Ziel war es nicht, ein Lied lupenrein darzubieten, sondern mit der Stimme zu experimentieren", sagte diese.

Das Training scheint Früchte zu tragen: Die Gesangsdarbietungen von "In dem Walde steht ein Haus", "Europa Kinderland", "London bridge is falling down" und der arabischen Version von "Bruder Jakob", die von Oliver Stark auf der Gitarre begleitet wurden, sorgten für Begeisterung bei Eltern und Geschwistern. "Es war schwer, die Lieder in fremden Sprachen zu lernen. Aber wir haben viele Experten in den Klassen, die uns gezeigt haben, wie man die Wörter richtig ausspricht", erzählt Helgard Rehders von der Arbeit mit den Kindern der Robert-Koch-Schule. Die Lieder wurden sogar professionell auf CD aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort