Dokumente Bürgerämter versinken in Ausweisflut

BONN · Hunderte von Pässen und Personalausweisen stapeln sich zurzeit in Schränken und Schreibtischen der vier Bonner Bürgerämter. Alle warten auf ihre Abholer. Darauf weist die Bonner Stadtverwaltung hin.

Die konnte sich vor Jahresfrist vor Neuanträgen kaum retten, nachdem sie die Bonner aufgefordert hatte, ihre Papiere hinsichtlich des Ablaufdatums zu kontrollieren. Was folgte, war eine Antragsflut, sagte Stadtsprecherin Monika Hörig dem GA. Alleine im Bürgeramt in der Innenstadt liegen mehr als 1000 Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe.

Wer wissen möchte, ob sein Pass schon abholbereit ist, kann im Internet unter www.bonn.de anhand der Dokumentennummer den Status abfragen. Zur Abholung haben die Bürgerämter in der Innenstadt, in Bad Godesberg, Beuel und Hardtberg montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr. Nicht abgeholte Dokumente werden übrigens vernichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort