Bürgerbefragung auf dem Brüser Berg gestartet

BRÜSER BERG · "Wie zufrieden sind Sie mit den örtlichen Einkaufsmöglichkeiten?" Diese und andere Fragen richtet derzeit der Unternehmerverbund Brüser Berg an seine Kunden.

 Machen bei der Umfrage mit: (von links) Achim Burchert, Ilona Eckardt, Barbara Erdmann, Dorothee Hentschel und Klaus Quäsching.

Machen bei der Umfrage mit: (von links) Achim Burchert, Ilona Eckardt, Barbara Erdmann, Dorothee Hentschel und Klaus Quäsching.

Foto: privat

Um die Wünsche der Brüser Berger zu erfahren, haben die Unternehmer jetzt im Stadtteil eine Fragebogen-Aktion gestartet. Die Fragebögen liegen in zahlreichen Geschäften aus und können dort auch - nach Beantwortung - in eigens dafür aufgestellte Briefkästen geworfen werden, zum Beispiel im Radio- und Fernsehgeschäft Quäsching, im Restaurant Steingarten und im Immobilienbüro Schmuck.

Der Unternehmerverbund Brüser Berg will außerdem gerne in Erfahrung bringen, wie die Bürger des Stadtteils das Erscheinungsbild der Fußgängerzone einschätzen, wie sie das Angebot in den Geschäften und in der Gastronomie bewerten, ob die Verbindungen im Öffentlichen Personennahverkehr ausreichen, ob es genug Parkplätze auf dem Brüser Berg gibt und wie ihnen das Leben in dem noch jungen Stadtteil gefällt.

Die Teilnehmer an der Frageaktion können ihre Bewertungen in Form von Schulnoten abgeben und eigene Verbesserungsvorschläge und Ideen unterbreiten. Der Unternehmerverbund führt die Aktion nicht anonym durch, sondern bittet die Teilnehmer um Angabe des Namens, des Wohnortes und des Alters.

"Mitte Januar werden wir mit der Auswertung der Fragebögen beginnen", erklärte Bernhard Schmuck, beim Unternehmerverbund für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Eine Studentin der Universität Bonn werde mit Hilfe ihres Dozenten die Antworten auflisten und bewerten. "Die Fragebogenaktion ist der Auftakt einer größeren Standortanalyse für den Brüser Berg, die wir mit der Universität Bonn gemeinsam durchführen", sagte Bernhard Schmuck. Die Ergebnisse werden jetzt ausgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort