Bürogebäude "brandtelf" in der Gronau ist voll vermietet

GRONAU · Nutzer sind Simon-Kucher & Partners, die Sozietät Redeker Sellner Dahs und der High-Tech Gründerfonds.

An der Ecke Willy-Brandt-Allee/Heussallee, entsteht derzeit das neue Bürogebäude "brandtelf". Nach der Grundsteinlegung im Mai und dem Richtfest im November melden die Projektentwickler jetzt: "'Brandt-elf' ist komplett vermietet."

Ein Sprecher der Kölner Pareto GmbH, die für die Sparkasse Köln-Bonn einer der Projektentwickler ist, sagte weiter: "Nachdem sich bereits frühzeitig die renommierte Bonner Strategie- und Marketing-Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners und die traditionsreiche Bonner Anwaltssozietät Redeker Sellner Dahs für das Prestigeobjekt entschieden hatten, steht nun der dritte künftige Mieter fest:

Im Sommer wird der High-Tech Gründerfonds mit rund 40 Mitarbeitern in das Gebäude einziehen." Somit stünden schon jetzt, ein Dreivierteljahr vor der voraussichtlichen Fertigstellung, die drei künftigen Mieter des fünfgeschossigen Ensembles gegenüber dem Haus der Geschichte fest.

Zurzeit residiert der High-Tech Gründerfonds noch im Forschungszentrum "caesar" an der Ludwig-Erhard-Allee. Weil sowohl die dortige Max-Planck-Gesellschaft als auch der Gründerfonds selbst mehr Platz benötigen, steht nächstes Jahr der Umzug bevor.

Der High-Tech Gründerfonds finanziert nach eigenen Angaben junge Technologieunternehmen und unterstützt das Management-Team mit einem Netzwerk und unternehmerischem Know-how.

Das Gebäude "brandtelf" entsteht dort, wo einst die Landesvertretung Baden-Württembergs ihren Sitz in der Bundeshauptstadt hatte.

Die denkmalgeschützte Fassade der ehemaligen Landesvertretung bleibt erhalten und wird in den Neubau integriert. Im Inneren zeichnet sich "brandtelf" durch modernste technische Ausstattung, lichte Raumhöhen sowie begrünte Innenhöfe und Terrassen aus, so der Pareto-Sprecher. "Außerdem setzen die Bauherren auf Nachhaltigkeit: Es gibt bereits eine Vorzertifizierung in Silber durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort