Osterspaß auf dem Münsterplatz Bundeshasenspiele in Bonn haben begonnen

Bonn · Auf dem Bonner Münsterplatz haben die Bundeshasenspiele begonnen. Der sportliche Osterspaß für Groß und Klein wird vom Veranstalter city-marketing bonn e.V. organisiert. Als Rahmenprogramm der Wettkämpfe wird einiges an Unterhaltung für alle Besucher geboten.

Bundeshasenspiele in Bonn starten auf Münsterplatz
Foto: Niklas Schröder

Die ersten Bundeshasenspiele sind auf dem Bonner Münsterplatz gestartet. Schnell haben sich am Mittag viele neugierige Passanten um die eingezäunte Spielwiese versammelt.

Begeistert feuern sie in der Frühlingsonne ihre Lieblinge an – etwa mit leuchtenden Papierfächern, die zuvor verteilt wurden. In skurrilen Sportarten, wie „Das-geht-mir-auf-den-Sackhüpfen” oder „Ostereier- Rückwärts-Lauf”, ermitteln zehn Riesen-Häschen in ihren pelzigen Kostümen den Bundes-Superhasen.

Unter den Teilnehmern sind die Sportlergrößen Bodo Bunny, Magic Moppel. Kuno Krümel, Meister Lampe, Kurti Karnickel, Manni Mümmelmann, Ralle Rabbit, Luigi Löffel und Tony Torpedo.

Die einzelnen Disziplinen seien so über den Tag verteilt, dass die Besucher jederzeit ihren Spaß an den „Bundeshasenspielen” haben können, verspricht der Veranstalter city-marketing bonn e.V. „Man muss nicht den ganzen Tag dort verbringen, sondern kann auch einfach nur mal vorbeihoppeln und ein, zwei Stündchen gute Laune tanken, seinen Lieblingshasen anfeuern und bei ein wenig Glück Pate eines Hasen werden und tolle Gewinne kassieren.“

Zu gewinnen gibt es den neuen Bonn53-Gutschein im Wert von 100 Euro oder einen österlichen Eierschalensollbruchstellenverursacher. Von 12.00 bis 18.00 Uhr soll es stündlich eine Disziplin geben. „Wir freuen uns auf alle Hasen-Paten und Stadt- Hasen-Besucher, die uns anfeuern, aber auch gewinnen können.“ Moderiert wird das Ereignis von zwei bekannten Medienhasen aus der Region: Häschen Margie Kinsky und Hase Thomas Zimmermann.

Bilder der Bonner Bundeshasenspiele
12 Bilder

Bilder der Bonner Bundeshasenspiele

12 Bilder

„Wir haben uns überlegt, dass es gerade nach der Pandemie Zeit ist, wieder etwas Freude in die Stadt zu bringen. Außerdem haben wir das große Glück, dass wir von der Stadt Bonn einen Verfügungsfonds gestellt bekommen haben. Wir sind alle gebeutelt und auf der Welt sind gerade sicher keine guten Zeiten. Aber nichtsdestotrotz dürfen wir uns unseren Humor nicht nehmen lassen.

Wir wollen ein paar Stunden lang einfach mal nur Spaß haben“, sagt city-marketing-Geschäftsführerin Maike Reinhardt gegenüber dem GA. Athlet Phillipp Bruckes alias „Luigi Löffel“ freut sich auf den sportlichen Einsatz mit Tennisschläger und Kegel. „Heute geht es darum, dass alle zusammenkommen und mal wieder einfach Spaß haben und Ostern feiern“, sagt der 17-Jährige Abiturient. An Ostersonntag will er in dem Hasenkostüm mit der Familie auf Ostereiersuche gehen.

Das Rahmenprogramm wartet außerdem mit Frühlingsmusik, Tanz und allerlei packenden Kinderspielen. Eine Hasen-Fotowand lädt darüber hinaus zu spontanen Schnappschüssen mit allerlei „heißen Hasen“ ein. Am Ende des Tages dürfen Besucher die österliche Blumendekoration von der Bühne mit nach Hause nehmen, kündigten die Veranstalter an.

Rund um die „Bundeshasenspiele” bietet ein Foodmarkt „neben Möhrchen“ auch feine Weine, polnische Spezialitäten, Kaffee, indische Genüsse, Currywurst und Pommes, chilenische Köstlichkeiten, Thailändisches, Suppen, typische Schwabenküche oder auch Crepes. Der Foodmarkt kann noch bis 20.00 Uhr auf dem Münsterplatz besucht werden.

Eine komplette Übersicht über den Veranstaltungstag lässt sich unter www.bonn-city.de finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort