Martinsumzüge in Bonn Bunte Laternen leuchten Sankt Martin den Weg

BONN · "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind" und "Ich geh mit meiner Laterne" schallt es wieder auf den Straßen. Am Montag startet in Dottendorf der erste von mehr als 50 Bonner Martinszügen. Sie erinnern an die barmherzige Tat des römischen Soldaten Martin, der der Legende nach an einem eisigen Tag seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat.

Mit 15 Jahren war Martin in die römische Armee eingetreten und bereitete sich schon während seiner Dienstzeit auf die Taufe vor. Bei seinen Kameraden soll er wegen Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit beliebt gewesen sein. Um 333 war er im nordfranzösischen Amiens stationiert.

"Eines Tages, mitten im Winter, begegnete Martin am Stadttor einem unbekleideten Bettler. Er sieht den Armen, hört seinen Ruf um Erbarmen und handelt. Da gibt es kein langes Überlegen, kein Abschätzen des Risikos, kein Ruf nach helfenden Institutionen. Martin teilt seinen Soldatenmantel mit dem Bettler", so schildert das Bonner Stadtdekanat die Geschichte. Am 4. Juli 372 wurde Martin zum Bischof von Tours geweiht. Seine Ansichten sind durchaus modern. Er trat zum Beispiel dafür ein, Auseinandersetzungen nicht mit Waffen, sondern mit Worten zu führen.

Der zentrale und größte Bonner Martinszug durch die Innenstadt beginnt am Freitag, 8. November, um 17.15 Uhr. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch empfängt Sankt Martin vor dem Alten Rathaus. Der Zugweg führt vom Hofgarten über Kaiserplatz, Am Neutor, Gerhard-von-Are-Straße, Gangolfstraße, In der Sürst, Poststraße, Münsterplatz, Remigiusstraße, Acherstraße, Münsterplatz, Vivatsgasse und Sternstraße bis zum Markt. Dort brennt gegen 18 Uhr das große Martinsfeuer, die Mantelteilung wird szenisch ab 18.15 Uhr nachgespielt. Der Wochenmarkt schließt bereits um 14 Uhr.

Für den Martinsumzug wird die Zufahrt zum Zentralen Busbahnhof über die Rathausgasse, Am Hof, Am Neutor, Kaiserplatz für 30 Minuten gesperrt, teilen die Stadtwerke mit. Die Busse der Linien SB 55, SB 60, 529, 537, 550, 551, 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608 und 609 fahren ab der Haltestelle Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz durchs Koblenzer Tor über die Straße Am Hofgarten zum Busbahnhof. Die Haltestelle "Markt" entfällt ersatzlos, Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen am Busbahnhof zu nutzen.

Info: Nicht jeder hat die Martinslieder textsicher drauf. Die Stadt Bonn hat die Gängigsten deshalb zum Herunterladen auf ihre Internetseite www.bonn.de gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort