Buntes Fest der Nationen in der Beethovenhalle

American Protestant Church feiert mit 800 Gästen einen gelungenen Benefiz-Abend

Buntes Fest der Nationen in der Beethovenhalle
Foto: Roland Kohls

Bonn. Seidig schimmernde japanische Kimonos, kunstvoll bestickte Kleider aus Peru und lebensfrohe afrikanische Trachten: Es war ein buntes Fest der Nationen, das der Förderverein der American Protestant Church (APC) am Samstagabend in der Beethovenhalle organisierte.

Mehr als 160 Kinder und 65 Erwachsene aus 85 Ländern nahmen an der Benefiz-Modenschau "International Charity Fashion Show" teil. Unter dem Applaus von mehr als 800 Zuschauern präsentierten sie mit viel guter Laune ihre Nationaltrachten.

Mehr als 400 ehrenamtliche Helfer hatten monatelang bei der Planung und Umsetzung der Gala geholfen. "Das Projekt hat unglaublich viele Menschen unserer internationalen Gemeinschaft in Bonn mobilisiert", sagte Bonns Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Bärbel Dieckmann.

Darunter fünf Schüler des Heinrich-Hertz-Berufskollegs. Sie gestalteten das Bühnenbild. "Wir bauen seit sechs Uhr heute Morgen auf", sagte die angehende gestaltungstechnische Assistentin Maha Al-Zayat (17).

Die fünf dekorierten zudem die Stände im Foyer, an denen landestypische Waren aus Asien, Amerika, Afrika oder Europa angeboten wurden. Auch kulinarische Spezialitäten durften nicht fehlen. Bis zu fünf Meter hohe metallene Giraffen- und Elefanten-Skulpturen aus Kenia sorgten für zusätzliches exotisches Flair.

"Es ist absolut beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wurde", begeisterte sich Bill Mockridge, der meist auf Englisch durch den Abend führte. "Dass es alles Laien sind, die das hier ermöglichen, macht die ganze Sache so persönlich und berührt mein Herz und hoffentlich die Herzen der Besucher."

Neben den ehrenamtlichen Helfern waren auch Profis dabei: Während die Sopranistin Hyun Yung Lim koreanische Volkslieder sang, sorgten die Gospelsängerin Soleil Niklasson mit der Band "Truth" sowie die afrikanische Gruppe "Afrojant" für viel Schwung. Ebenso wie die Bonn International School Band. Höhepunkt war der Auftritt der 13-jährigen Yosefin Buohler, besser bekannt als "YoYo".

Die Finalistin der Fernseh-Show "Das Supertalent" begeisterte unter anderem mit einer stimmgewaltigen Interpretation von John Lennons "Imagine". Schade, dass YoYo (13) bald Bonn und die hiesige International School verlässt, mag da manch ein Zuhörer gedacht haben. In wenigen Wochen wird YoYo nach Presseberichten mit ihren Eltern nach Bayern ziehen.

Liebe, Unterstützung und Mitgefühl sei der Geist des Abends, so APC-Organisatorin Nancy Njoroge. Die gebürtige Kenianerin präsentierte ein Massai-Kostüm mit aufwändigem Kopfschmuck und einem breiten Hochzeits-Collier. Dieses wurde extra für den Abend aus Tausenden von Perlen angefertigt. Statt traditioneller Muster zeigte es die unterschiedlichsten Flaggen.

Der gesamte Erlös des Abends geht an Kinderhilfsprojekte in Peru, Indien, Kenia sowie an die Bonner Kinderklinik, die in kurzen Einspielungen den Zuschauern vorgestellt wurden. "Die APC ist nicht sehr groß", sagte deren Pastor Steve Gaultney. "Wir wollen zeigen: wenn wir alle gemeinsam anfassen, sind unglaubliche Dinge möglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort