CDU für die Sexsteuer

Um auch in den Kitas Kindern aus Hartz IV-Familien künftig ein kostenloses Mittagessen zu ermöglichen, wird für diese Abgabe plädiert.

Bonn. (lis) Wenn es ums Sparen geht, ist auch viel Fantasie gefragt. Die hat die CDU jetzt auf ihrer Haushaltsklausur bewiesen: Um auch in den Kitas Kindern aus Hartz IV-Familien künftig ein kostenloses Mittagessen zu ermöglichen, plädiert sie für die Einführung der so genannten Sexsteuer.

Eine Steuer, die in Köln schon lange von den Beschäftigen des horizontalen Gewerbes erhoben wird und die der Stadt jährlich mehrere 100 000 Euro bescheren. Eine Prognose, wie viel durch diese Steuer in Bonn zusammen käme, wagte am Montag noch niemand.

Die CDU geht allerdings davon aus, mit den Steuern die Kosten für das Mittagessen und für die OGS plus in Höhe von 500 000 Euro kompensieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort