CDU: Melbbad Anfang Mai betriebsbereit

Auch samstags und sonntags wird gearbeitet

  Es geht voran  im Melbbad.

Es geht voran im Melbbad.

Foto: Helge Siegel

Bonn-Poppelsdorf. Eine gute Nachricht: Die Bauarbeiten im Melbbad gehen voran. Aber es gibt auch noch offene Fragen. Über den Stand der Dinge informierte am Samstag die CDU Poppelsdorf an einem Stand auf dem Poppelsdorfer Platz.

"Die Arbeiten haben wegen des strengen Winters stagniert", teilte Dieter Steffens, Vorsitzender des Sportausschusses, mit. "Aber mit einer Sondergenehmigung wird dort jetzt auch samstags und sonntags gearbeitet. Der Sportausschuss rechnet damit, dass das Bad Anfang Mai fertig und betriebsbereit ist." Allerdings gebe es momentan noch Probleme mit der Gastronomie. Es sei noch nicht geregelt, wie die künftig aussehen soll, so Steffens.

Die CDU, die den Melbbad-Verein für den Erhalt des Bades unterstützt hatte, ist dennoch zufrieden mit dem Fortschritt der Arbeiten. "Das Melbbad ist eins der ältesten Bäder in Bonn", sagte Bürgermeister Helmut Joisten. Der CDU-Ortsverband Poppelsdorf habe die Schließung wegen Sanierungsbedürftigkeit nicht akzeptiert. "Das Bad genießt bei uns auch Bestandsschutz."

Ein Bad, in das so viel Geld hineingesteckt wird, werde so schnell nicht wieder geschlossen.

Rund zwei Millionen Euro kosten die Arbeiten am Bad. "Das ist eine außerplanmäßige finanzielle Bereitstellung", erklärte Steffens. "Sie geht nicht auf Kosten der anderen Bäder." Auch um die kümmert sich die CDU.

Oberbürgermeisterkandidat Christian Dürig sprach in diesem Zusammenhang das Frankenbad in der Nordstadt an, für dessen Instandhaltung der Stadt die Gelder fehlen. "Die Schwimm- und Sportfreunde haben angeboten, das Bad zu übernehmen und auch weiter Training und Schulunterricht darin zu gewährleisten." Die CDU unterstütze das Vorhaben und habe bereits einen entsprechenden Antrag bei der Verwaltung eingereicht.

Bilder von der Sanierung des Melbbads

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort