"CDU-Minister blockiert S 13"

Renate Hendricks (SPD) fordert sofortigen Ausbau der Bahnstrecke in Beuel

Beuel. (ca) "Die S 13 ist nicht nur ein Zukunftsprojekt für die Region, sie ist auch notwendig, um den Anwohnern der Bahntrasse in Beuel einen effektiven Lärmschutz zu gewährleisten", sagt die Bonner SPD-Landtagsabgeordnete Renate Hendricks und fordert den CDU-Landtagsabgeordneten Gerhard Lorth auf, sein "politisches Gewicht" unter Beweis zu stellen und endlich dafür zu sorgen, dass es mit dem Projekt weitergeht.

Denn: "NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke und Landrat Frithjof Kühn (beide CDU) winden sich in Widersprüchen in ihren Aussagen zur S 13", meint Hendricks. Nach einigem Hin und Her aus dem Düsseldorfer Verkehrsministerium laute die aktuelle Haltung Wittkes: Er stelle die S 13 nach wie vor auf den Prüfstand, weil es unter anderem Bedenken des Rhein-Sieg-Kreises gebe. Doch diese Bedenken wiederum bestreite der Landrat.

"In diesem Kontext erwarte ich von Herrn Lorth, dass er sich gegenüber seinem Parteifreund und Verkehrsminister Oliver Wittke unmissverständlich für den sofortigen Ausbau der S 13 einsetzt und es nicht bei großen Reden auf CDU-Bürgerversammlungen belässt", so die SPD-Politikerin: "Die SPD im Rhein-Sieg-Kreis, in Bonn und im Landtag setzt sich uneingeschränkt für den sofortigen Ausbau der S 13 ein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort