CDU und Grüne besiegeln Bonner Koalition

Spitzen von Partei und Fraktion unterschreiben die Vereinbarung

CDU und Grüne besiegeln Bonner Koalition
Foto: Barbara Frommann

Bonn. In freier Natur kommt die Kombination schwarz-grün eher selten vor, im Bonner Rathaus wollen sich CDU und Grüne mit Macht darauf einlassen.

Am Montag unterschrieben die Spitzen beider Parteien und Fraktionen den ausgehandelten Koalitionsvertrag - nur zwei Tage, nachdem die Basis ihr Okay gegeben hatte.

Damit sind nun, dreieinhalb Monate nach der Kommunalwahl, die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt. So lange soll die Vereinbarung zwischen den bisher nicht eben in inniger Freundschaft verbundenen Fraktionen halten.

Als Benedikt Hauser und Philipp Lerch (CDU) am Montag gemeinsam mit Doro Paß-Weingartz, Peter Finger und Anna Caelers (Grüne) ihre Namen unter das "Bündnis für ein zukunftsfähiges Bonn" setzten, war das im Vergleich zu den wochenlangen Verhandlungen ein winziger Schritt.

Anschließend ging es auf die Rathaustreppe, um den historischen Moment im Foto mit allen Koalitionsmitgliedern festzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort