Cockerspaniel stirbt bei Feuer in Oberkasseler Möbelgeschäft

Ein toter Hund und mehrere 10 000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines Brandes in einem Geschäfts- und Wohnhaus an der Königswinterer Straße in Oberkassel am Freitagmittag. Um 13.40 Uhr war der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen.

Cockerspaniel stirbt bei Feuer in Oberkasseler Möbelgeschäft
Foto: Max Malsch

Oberkassel. (dab) Ein toter Hund und mehrere 10 000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines Brandes in einem Geschäfts- und Wohnhaus an der Königswinterer Straße in Oberkassel am Freitagmittag.

Um 13.40 Uhr war der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Es hieß, in der Kaffeeküche des Möbel- und Einrichtungshauses "House & Living" sei ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben von Einsatzleiter Jürgen Eck rückten insgesamt 40 Helfer der Bonner Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen aus Ober- und Niederdollendorf zur Königswinterer Straße aus.

Beim Eintreffen stellten die Wehrleute fest, dass sich die Flammen über das Treppenhaus bereits in einer Wohnung in der ersten Etage und im Dachgeschoss ausgebreitet hatten. Dichter Rauch stieg in den Himmel. Weil die Treppe abgebrannt war, stiegen die Helfer über eine zweite Drehleiter ins Obergeschoss.

Verletzt wurde nach Auskunft der Stadt niemand. Insgesamt hatten sich sechs Personen in dem Haus aufgehalten. Sie wurden in einem Nebengebäude betreut. Bei den Löscharbeiten fanden Wehrmänner allerdings einen toten Cockerspaniel. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum Abend. Die Polizei sperrte die Königswinterer Straße zwischen Grüner Weg und Jakobstraße. Beamte leiteten den Verkehr um. Am Nachmittag stellten sie Absperrbaken auf.

Zur Brandursache wollten sich Feuerwehr und Polizei nicht äußern. "Die Ermittlungen übernimmt die Kripo", sagte ein Beamter. Nach GA-Informationen ist nicht auszuschließen, dass ein technischer Defekt eines Wasserkochers, der in der Kaffeeküche des Möbelgeschäfts stand, den Brand verursacht hat. Weil die Feuerwehr nach eigenen Angaben nicht ausschließen konnte, dass eventuell verbliebene Glutnester, vor allem im Dachgeschoss, sich wieder entzünden könnten, blieb am Abend eine Brandwache am Einsatzort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort