Depressive leiden unter Lockdown Corona-Krise bringt LVR-Klinik an Belastungsgrenze

Bonn · Der Lockdown drückt auf das Gemüt der Menschen. Psychisch Kranke oder Depressive haben es da noch schwerer. In einer Umfrage gibt über die Hälfte der Betroffenen an, dass sich ihre Krankheit verschlechtert habe. Auch die LVR-Klinik ist an der Belastungsgrenze.

 Negative Stimmungen und der Verlust von Freude gehören zu den Symptomen einer Depression.

Negative Stimmungen und der Verlust von Freude gehören zu den Symptomen einer Depression.

Foto: dpa/Sina Schuldt

„Ich musste schon mit der Nase drauf gestoßen werden“, sagt Thomas Reichelt über seine Depressionen. Sie begann bei ihm Ende Oktober 2010 und dauerte bis März 2012. „Der Grund war, weil ich mir zu viel zugemutet habe. Wenn man sich mit mir treffen wollte, dann musste man sich Wochen im Voraus bei mir melden.“ Von alleine hätte er die Diagnose bei sich nicht gestellt. Es sei vielmehr ein Freund gewesen, der selbst unter Depressionen gelitten hatte und ihn darauf aufmerksam machte.