"Das Klima hat sich stark gebessert"

Die Grüne Fraktion zieht bei der Mitgliederversammlung Bilanz ihrer Arbeit seit den Kommunalwahlen 2009.

Beuel. (ca) Zurück und nach vorn schauten die Beueler Grünen am Donnerstagabend bei ihrer Mitgliederversammlung im Rathaus. "Mittlerweile hat sich das Klima innerhalb unserer Fraktion und in der Koalition deutlich gebessert", sagte Fraktionssprecher Werner Rambow.

"Aus turbulenten Zeiten gehen wir inzwischen verkleinert, aber gestärkt heraus." Nach der Kommunalwahl 2009 hatten die Grünen mit 20,7 Prozent vier Sitze in der Beueler Bezirksverordnung errungen.

Inzwischen sind sie wieder zu dritt. Die frühere Fraktionsvorsitzende Petra Maur hat erst die Fraktion verlassen, dann die Partei, und jetzt ist Maur SPD-Bezirksverordnete. Dennoch zogen die Grünen eine durchweg positive Bilanz, und die Sprecher des Ortsverbands, Gisela Mengelberg und Jan Herzog, riefen ihre Mitglieder auf, ihr Engagement zu verstärken.

"Wir sind eine kleine Truppe. Wir können längst nicht so effektiv arbeiten wie etwa die CDU", sagte Rambow und bat ebenfalls um Unterstützung - vor allem was die Arbeit in den einzelnen Ortsteilen betrifft. Dennoch habe man sich bisher gut geschlagen. Er erinnerte an die Kinderzählung und das Engagement für den Neubau einer Grundschule in Vilich-Müldorf, die Ortstermine zum Deichbau, zum Umbau der Pappelallee am Rheinufer und zwei Bürgerversammlungen in Küdinghoven.

Rambows Fraktionskollegin Doro Schmitz gab einen Überblick über künftige Projekte. Die Grünen wollen sich weiterhin für die Realisierung der S 13 einsetzen, wollen aber auch den Erhalt des Güterbahnhofs. Den Lärmschutz - Stichpunkte Flugplatz Hangelar, Schutz entlang der Autobahn und der Bahn - wollen sie weiterhin groß schreiben. Bürgerbeteiligungen und Initiativen sollen unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort