Deutsche Meisterschaft Das weltweit größte Kickerturnier

BONN · Ab Samstag wird in Bonn die Internationale Deutsche Tischfußball-Meisterschaft ausgetragen. Die Veranstalter erwarten im Maritim bis zu 900 Teilnehmer, mehr als 40.000 Euro Preisgeld warten auf die Gewinner.

 Anspannung pur, auch beim Training: Heute fällt der Startschuss für das Turnier, das an 90 Tischen im Hotel Maritim ausgetragen wird.

Anspannung pur, auch beim Training: Heute fällt der Startschuss für das Turnier, das an 90 Tischen im Hotel Maritim ausgetragen wird.

Foto: Barbara Frommann

Konzentriert blickt Benjamin König auf die Spielfläche seines Tischfußball-Tischs. Mit beiden Händen bedient der 33-Jährige aus Karlsruhe mit Hilfe der drehbaren Griffstangen die Spielfiguren. Der Karlsruher trainiert an Turniertisch 53 für die 11. Internationale Deutsche Tischfußball-Meisterschaft, die an diesem Wochenende im Maritim-Hotel ausgetragen wird.

"Tischfußball ist toll, wenn es einen gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los", sagt König, der bei den Südstadt-Kickern in Karlsruhe seinem Hobby nachgeht. 2006 spielte er sein erstes Turnier, inzwischen tritt er bei bis zu acht Turnieren im Jahr an.

Es ist laut im Saal Maritim. An 90 Turniertischen wird gespielt. Einige Spieler hören Musik, andere haben sich Handtücher über die Schultern gelegt oder ihre Handgelenke bandagiert.

Ein Spieler fällt durch sein Pokerface auf: Seine Schirmmütze hat er tief in die Stirn gezogen, die Augen hinter einer Sonnenbrille versteckt, sein ist Gesicht emotionslos. Größtenteils stehen Männer an den Tischen, das weibliche Geschlecht ist in der Minderheit.

Bei der Deutschen Meisterschaft wird in mehreren Spielmodi, wie zum Beispiel "Master Doppel", "P4P Pokal" oder "Mixed" gespielt. Im Spiel sind die Teilnehmer zwar Gegner, im wahren Leben aber meist Freunde.

Es geht herzlich zu, manch einer gibt seinem Gegner sogar hilfreiche Tipps. "Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft - bei den Turnieren trifft man auf Freunde", erzählt Benjamin König.

Sobald jedoch gespielt wird, ist jede Freundschaft vergessen. Schließlich geht es bei dem Bonner Turnier um jede Menge Geld. Mehr als 40 000 Euro Preisgeld warten auf die Gewinner der jeweiligen Spielmodi.

Der Erstplatzierte erhält jeweils einen festen Geldbetrag, eine Spielerjacke sowie einen Pokal. Im Spielmodus "P4P Pokal" bekommt der Spieler, der auf Platz 48 landet, sogar noch 100 Euro.

"Das Turnier in Bonn ist das Größte weltweit. Wir erwarten zwischen 700 und 900 Spielern. Deutschland ist die führende Tischfußballnation. Die Spielerzahl wächst kontinuierlich", erklärt Katrin Matsushita, Pressesprecherin der turnierausrichtenden Tischfußballvereinigung P4P.

Eine Qualifikation im Vorfeld des Turnieres, so wie es bei vielen anderen Turnieren der Fall ist, gab es nicht. Mit der Entrichtung einer Startgebühr waren die Spieler angemeldet.

Das Turnier wird am Wochenende, 27. und 28. Oktober, im Maritim-Saal des Hotels Maritim, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 1, ausgetragen. Der Eintritt ist frei. Am Samstag beginnen die Spiele um 10 Uhr, die letzte Spielrunde wird um 20 Uhr ausgetragen. Am Sonntag beginnen die Turnierneulinge mit ihren Spielen um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort