Sommer in Bonn Der 19. August war der zweitheißeste Tag seit 117 Jahren

BONN · So heiß war es das ganze Jahr noch nicht: Am Sonntag um exakt 15.10 Uhr wurde an der Wetterstation der Uni Bonn in Endenich mit 39,0 Grad Celsius die bisher höchste Temperatur 2012 beobachtet. Damit wurde die bisherige Höchstmarke vom 27. Juli mit 34,0 Grad gleich um fünf Grad Celsius überschritten.

Seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen in Bonn seit 1895 gab es noch keinen heißeren 19. August. Zum ersten Mal in diesen Wochen erlebten die Bonner acht Sommertage in Folge, darunter drei heiße Tage (mehr als 30 Grad Celsius). Der Rekordwert vom Sonntag ist die zweithöchste Temperatur, die jemals in der Stadt gemessen wurde.

Das Tagesmittel von 29,7 Grad Celsius ist außerdem ebenfalls noch nie erreicht worden. Der bisher heißeste Bonner August-Tag seit 1895 - also in 117 Jahren - wurde am 12. August 2003 mit 39,2 Grad Celsius gemessen.

[kein Linktext vorhanden]Zugleich ist dies der absolute Bonner Temperaturrekord. Die vergangenen Nächte brachten keine Abkühlung: Bei Sonnenaufgang wurden am Sonntag schon 21,6 Grad Celsius gemessen - die zweite Tropennacht 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort