Der "Bönnsche Imbiss" am Marktplatz muss weg

Fünf Jahre lang hat der "Bönnsche Imbiss" auf dem Marktplatz hungrige Passanten mit Bratwurst, Currywurst und Pommes versorgt. Ab Januar ist damit Schluss, dann kommt ein anderer Betreiber auf den begehrten Standplatz mitten in Bonns Fußgängerzone.

Der "Bönnsche Imbiss" am Marktplatz muss weg
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Fünf Jahre lang hat der "Bönnsche Imbiss" auf dem Marktplatz hungrige Passanten mit Bratwurst, Currywurst und Pommes versorgt. Ab Januar ist damit Schluss, dann kommt ein anderer Betreiber auf den begehrten Standplatz mitten in Bonns Fußgängerzone.

Für Imbissbudenbetreiber Thomas Frommeyer (55) war es eine ziemliche Überraschung, dass er bei der neuen Ausschreibung nicht mehr berücksichtigt wurde. Erst am vorigen Wochenende, nicht einmal einen Monat vor Auslaufen der Genehmigung, hat er durch einen Brief der Stadt erfahren, dass er im neuen Jahr keine Einnahmequelle mehr hat.

"Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll", sagt er. "Das kommt alles so kurzfristig." Er sucht nun fieberhaft einen neuen Standplatz und bittet seine Kunden, Augen und Ohren offen zu halten. Dabei, so meint er, habe er doch immer "für Bonn Gas gegeben". Die Stadtverwaltung kommt zu einem anderen Urteil. Frommeyers Bude entspreche "auch im Hinblick auf das Speisenangebot" nur der Stufe drei und damit "einem durchschnittlichen Imbisswagen".

Das habe ein Gremium aus mehreren Ämtern der Stadtverwaltung festgestellt, hieß es. Mehr noch: Von den 16 Bewerbungen sind sieben besser eingestuft worden als Frommeyers Bude. Wenn es nach dem Urteilsvermögen der Stadt geht, sollen sich die Bonner künftig auf einen neuen Anbieter freuen. Das ist die Firma Engel & Teufel.

Deren Motto: "himmlisch frisch und höllisch lecker." Dieser Anbieter, so die Stadt, sei eindeutiger Punktsieger gewesen, "der sowohl gestalterisch als auch angebotsbezogen einhellig überdurchschnittlich bewertet wurde. Der so gelobte neue Standbetreiber Marc Oberhoff will ab 3. Januar an seiner rot/weißen Engel-Teufel-Bude Currywurst mit Pommes anbieten, jedoch nicht nur.

"Es gibt auch Frisches und Gesundes - Suppen, Eintöpfe und Salate." Außerdem Kaffeespezialitäten und Kuchen. So manche Bonner kennen seine Bude, denn sie stand zu Jahresbeginn am Tulpenfeld und zuletzt am Bonner Bogen nahe des Kameha-Hotels. Die mobile Imbissbude am Marktplatz ist die einzige verbliebene in der City, in der es noch Currywurst "auf die Hand" gibt.

Die zweite Bude, die früher am Friedensplatz stand, hatte von der Stadt Bonn schon vor einer Weile keine Genehmigung mehr erhalten. Der Grund: Man wollte die Baumgruppe ("kleiner Hain") am Anfang der Vivatsgasse von Überflüssigem freihalten, damit sie im Alltagsbild stärker auffällt. Deshalb musste der Imbiss weichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort