Stadt Bonn Die beliebtesten Namen sind Marie und Maximilian

BONN · Jährlich stehen gut 5000 Elternpaare in Bonn vor einer großen Frage: Wie nennen wir unser Kind? Die Antwort ist alles andere als einfach. Denn kaum tauchen Namen auf, geraten sie oft auch schon wieder aus der Mode. Nicht altmodisch, sondern topaktuell waren im Kalenderjahr 2012 die Namen: Marie und Maximilian.

Ebenfalls bei Eltern hoch im Kurs standen als Mädchenname Sophie, Maria, Anna und Emma. Die meisten Jungen bekamen nach Maximilian den Namen Alexander, David, Paul und Jonas. Wie das Standesamt mitteilt, wurden in 2012 5443 Babys geboren - 2830 Jungen und 2613 Mädchen. In der selben Zeit gab es wiederum 4297 Sterbefälle.

Im August wurde sich am häufigsten geheiratet

2012 fanden 1497 standesamtliche Ehe-Schließungen in Bonn statt, 29 Lebenspartnerschaften wurden eingetragen. Der heiratsstärkste Monat war nicht wie sonst der Dezember, sondern der August mit 177 Trauungen, gefolgt vom Juni mit 159, September mit 153 und Dezember mit 152 Ehe-Schließungen. Insgesamt wurden 441 Termine außerhalb der Dienstzeit geschlossen, die meisten samstags.

Die Stadt Bonn informiert zu Trauungen

Für die Trauungs-Zeremonien hält das Standesamt der Stadt Bonn die unterschiedlichsten Trauzimmer bereit, zum Beispiel das Dienstzimmer des Oberbürgermeisters im Alten Rathaus, die Villa Hammerschmidt, die Godesburg, die Bönnsche Bimmel, das Beueler Heimatmuseum und die Moby Dick.

Seit Mai können Brautpaare und Lebenspartner ihre standesamtliche Hochzeit bei so genannten Ambientetrauungen direkt mit der anschließenden Feier verbinden. Das ist außer auf der Godesburg zum Beispiel im Kameha Grand Hotel, in der Kommende Ramersdorf, der Redoute, auf der Burg Lede, im Haus des Karnevals und auf fünf Schiffen der Bonner Personenschifffahrt möglich. Bisher haben 43 Brautpaare diesen neuen Service genutzt.

Mehr Infos zum Standesamt, Trauterminen und Trauzimmern gibt es unter www.bonn.de oder am Telefon unter 770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Staub auf den Autos
In Bonn krümelt es vom Himmel Der Staub auf den Autos
Zum Thema
Aus dem Ressort