Die Praxis abwarten

Kommentar

Welch ein Wochenende: klar und knackig, aber nicht zu kalt, ohne Regen, halb Bonn war offenbar unterwegs und die Geschäfte am Sonntag so voll wie ganz selten. Nicht wenige meinten, die Bonner Innenstadt noch nie so gefüllt gesehen zu haben.

Der traditionell umsatzstärkste Advent-Wochenende, auf das die Einzelhändler jedes Jahr hoffen, scheint die Erwartungen erfüllt zu haben. Das Geld für Weihnachtseinkäufe saß wohl wieder einmal ebenso so locker wie in den Jahren zuvor.

Dass ganz nebenbei ein neues Busnetz eingeführt wurde, mögen viele Bonner - zumindest diejenigen, die mit dem Auto kamen und lange Wartezeiten vor den Tiefgaragen in Kauf nahmen - gar nicht bemerkt haben. Für viele Menschen aber, die täglich auf die Omnibusse des öffentlichen Nahverkehrs angewiesen sind, dürfte es beruhigend sein, dass die Einführung am Sonntag bis auf die üblichen Staus reibungslos funktionierte.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Ab Montag sind die ersten Tage im Berufsverkehr eine neue Herausforderung für die Stadtwerke und ihre Kunden. Und dann, erst dann, wird man sich ein Urteil bilden können, ob in der Praxis die Umstellung im Busnetz mehr Vorteile als Nachteile bringt. So lange jedenfalls ist Skepsis angebracht.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort