Diebestrio noch am Tatort in Poppeldorf gestellt

Beute lag schon zum Abtransport bereit

Poppelsdorf. (hnn) Noch am Tatort konnte die Polizei ein Diebestrio festnehmen, das in der Nacht zu Samstag in eine Erdgeschosswohnung auf der Sebastianstraße in Poppelsdorf eingedrungen war. Wie die Polizei berichtet, betraten die drei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren gegen 3.15 Uhr den Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Dort hebelten sie gewaltsam die Eingangstür zu der Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten die Zimmer nach verwertbarem Diebesgut.

Zeugen wurden auf den Einbruch aufmerksam und alarmierten die Polizei. Als die Streifenwagenbesatzungen der City-Wache eintrafen, sprangen zwei der drei Tatverdächtigen

durch ein geöffnetes Fenster der Wohnung in den Innenhof und versuchten zu flüchten. Sie wurden sofort gestellt. Ihr Komplize verließ den Tatort durch die Wohnungstür und versuchte ebenfalls davon zu laufen. Er konnte nach kurzer Nacheile auf der Straße gefasst werden.

Die weiteren Ermittlungen am Tatort ergaben, dass das Trio bereits mehrere Wertsachen aus der Wohnung zum Abtransport bereitgestellt hatte, darunter auch einen Computermonitor, eine Fotokamera und einen Flachbildschirm. In einem Blumenbeet vor der Wohnung entdeckten die Beamten mehrere Uhren und Schmuckstücke.

In der Kleidung der Tatverdächtigen fanden die Polizisten Einbruchswerkzeuge sowie weiteres Diebesgut aus der Wohnung, darunter auch Bargeld. Bei dem 21-Jährigen stellten die Beamten zudem mehrere Konsumeinheiten Betäubungsmittel sicher. Die drei aus Bonn stammenden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Dort übernahm zunächst die Kriminalwache die weiteren Ermittlungen.

"Im Rahmen der Vernehmungen legte einer der drei Festgenommenen ein umfassendes Geständnis ab. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden die Männer am Samstag nach Rücksprache mit der Bonner Staatsanwaltschaft nach Hause entlassen,

da keine Haftgründe vorlagen. Alle drei erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.", erläuterte Kriminalhauptkommissar Jörg Wilhelm, Leiter der Ermittlungsgruppe Wohnung, welche die weiteren Recherchen übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort