Disput um Nationalpark

Verfahren soll eingeleitet werden

Bonn. (lis) Als letzte im Bunde der zuständigen Kommunen will nun auch die Stadt Bonn der Einleitung des Verfahrens zur möglichen Einrichtung des Bürgernationalparks Siebengebirge grünes Licht geben.

Der Stadtrat fasste am Mittwochabend gegen die Stimmen von Grünen und FDP einen entsprechenden Beschluss. Es gebe noch zu viele offene Fragen unter anderem zur Finanzierung, zum Verkehr und zur Vereinbarkeit mit den Interessen der Bürger, erklärten Werner Hümmrich (FDP) und Brigitta Poppe (Grüne) ihr Nein.

Mit einem Ja zur Einleitung des Verfahrens werde das Vorhaben womöglich zum Selbstläufer, den man nicht mehr stoppen könne. OB Bärbel Dieckmann sagte, auch die Verwaltung habe sich aufgrund vieler Fragen noch nicht festgelegt, das tue sie mit diesem Beschluss auch nicht. Sie versprach, sämtliche Bedenken der Fraktionen und der Bürger dem Beschluss beizufügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort