"Du bist so hübsch wie eh und je"

GA-Leser schreiben Liebesbriefe, Gedichte und ungewöhnliche Kennenlerngeschichten - Post lädt drei Paare zum romantischen Abendessen ein - Schwere Entscheidung für die Jury

"Du bist so hübsch wie eh und je"
Foto: dpa

Bonn. Briefe mit roten Herzchen und Schmetterlingen, auf buntem Papier oder mit Luftschlangen verziert waren im Januar zwischen all den Pressemitteilungen, die der Lokalredaktion sonst ins Haus flattern.

Gemeinsam mit der Deutschen Post hatte der General-Anzeiger dazu aufgerufen, zum Valentinstag Liebesbriefe zu schreiben. Und die GA-Leser waren sehr kreativ. Klassische Liebesbriefe, aber auch viele Gedichte und ungewöhnliche Kennenlerngeschichten hatten sie verfasst.

Es war keine leichte Aufgabe für die Jury, aus allen Einsendungen Gewinner herauszusuchen. Viele wunderschöne Texte waren dabei, und alle Schreiber haben sehr Persönliches von sich preisgegeben. Es sind ganz junge Lieben dabei und Paare, die zusammen alt geworden sind.

Eins fällt bei vielen Kennenlerngeschichten auf: Es sind oft Zufälle, die Menschen zusammenbringen. Da überwindet die Liebe nach dem Schüleraustausch in Peru Kontinente, oder sie ergibt sich auf dem Weg zur Arbeit im Bus. Ein Paar, dessen Geschichte mit einer Postkarte begann, hat einen ganzen Koffer voller Liebesbriefe und ist seit 47 Jahren verheiratet.

Und das alles nur, weil er am Chiemsee seine Adresse in einen Pfahl an einem Bootsanleger geritzt hatte. Die Cousine der heutigen Ehefrau war dort mit Freundinnen im Urlaub. Sie schickten dem Unbekannten eine Karte mit dem Text "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" - mit dem Absender der in Bonn gebliebenen Cousine. Die junge Frau selbst wusste nichts von dem Scherz. Sie bekam Post von einem Unbekannten. Doch daraus wurde nicht nur eine Brieffreundschaft...

Drei Texte hat die Jury schließlich ausgewählt. Die Gewinner, zwei Frauen und ein Mann, sind bereits benachrichtigt. Die Post lädt sie mit ihrem Partner zu einem romantischen Abendessen ins "Aennchen" ein.

Die Gewinner:

  • Mein Lieber Prinz H.,...
  • Mein Geheimnis...
  • Mein lieber Schatz, weißt Du noch?
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort