Echte Hilfe

Kommentar

Es war eine verdienstvolle Idee, die vor zehn Jahren die Initiatoren der Bonner Tafel hatten: Sie sammeln "überflüssige" Lebensmittel, die sie an hilfsbedürftige Bürger weitergeben. 3 000 Bonnerinnen und Bonner nehmen Woche für Woche dieses Angebot in Anspruch. Und sie sind dankbar dafür. Denn auch in unserer Stadt gibt es Armut - mehr, als viele es wahrhaben wollen.

Das wissen nicht nur die Helfer der Bonner Tafel. Ob Caritas oder Diakonie, Kirchengemeinden, Ortsausschüsse, Rotary, Lions oder Privatinitiativen: In Bonn gibt es zahllose Bürger, die Zeit und Geld aufbringen, um jenen Mitbürgern zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite stehen - von "Überfluss" ganz zu schweigen.

Zu jenen, für die Helfen und Unterstützen ebenfalls keine leeren Worte sind, gehört auch eine der größten und erfolgreichsten Initiativen in der Region: die Aktion Weihnachtslicht. Seit Gründung der Aktion des General-Anzeigers 1952 spenden die GA-Leserinnen und -Leser Geld für hilfsbedürftige Mitmenschen.

Allein 2007/2008 waren es fast 7 000 Bürger, die knapp 950 000 Euro überwiesen haben: Damit konnte mehr als 2 000 Menschen geholfen werden. Ohne Ehrenamt, ohne uneigennützigem Engagement wäre Bonn ärmer, nicht nur materiell.

[ zum Berichtt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort