Ein Großprojekt im Miniaturformat

Bonner Modell-Eisenbahner bauen Strecke Bonn-Meckenheim der 60er Jahre nach

Ein Großprojekt im Miniaturformat
Foto: Volker Lannert

Bonn. Reges Treiben herrscht in den Räumen der Rheinischen Kraftwagen Gesellschaft (RKG). Es pfeift, es zischt und es rattert. Beim Anblick der vielen Miniaturzüge schlagen Männerherzen höher, kleine Jungs kommen aus dem Staunen nicht heraus.

Während der großen Modellbahn-Schau des Modell-Eisenbahn-Clubs Bonn (MEC) verwandelten sich am Wochenende die Hallen an der Bornheimer Straße für zwei Tage in ein kleines Paradies für Modellbaufans.

Der Haribo-Express, ein wertvolles Unikat voll beladen mit süßem Naschwerk, drehte an einem Stand seine Runden. Gleich daneben: Die eindrucksvolle Modellanlage des MEC. Hier zeigten die Mitglieder ihr aktuelles Großprojekt: Eine Strecke mit den Bahnhöfen Meckenheim, Kottenforst und Bonn, jeweils mit Gleisen, wie sie in den 60er Jahren verliefen. "Noch ist die Anlage nicht fertig", erklärte Günter Kreutz, Vorsitzender des MEC.

Viele Arbeitsstunden stecken die Modellbauer in ihre kleinen Schätze. Landschaften, Szenen an Bahnhöfen und nicht zuletzt die Eisenbahnen selbst entstehen vielfach in mühsamer, aber vor allem liebevoller Eigenarbeit. "Man braucht schon viel Geschick und Geduld für unser Hobby", sagte Kreutz und schmunzelte.

Bei der großen Kauf- und Tauschbörse, die der Schau angeschlossen war, gab es für Sammler einige Raritäten und Schnäppchen. Verkauft wurde hier von Privat an Privat. "Wir möchten den Modellbauern Gelegenheit bieten, sich zu präsentieren, und auch untereinander Kontakte zu knüpfen", sagte Kreutz.

Und: "Wir Modellbauer sind eine eingeschworene Gemeinde, wir helfen uns gegenseitig wo es nur geht." Der "Lokodok" Klaus Niehoff nahm sich der beschädigten Loks seiner Kollegen an. Und wer beim Anblick der vielen kleinen Lokomotiven Lust auf eine Fahrt mit einem echten Zug verspürte, konnte sich beim Stand der Brohltalbahn mit allen nötigen Infos versorgen lassen.

Oder wie wäre es mit einem Besuch im Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn in Asbach? Doch nicht nur Eisenbahn- Freunde kamen auf ihre Kosten. Auch andere Modellbauzweige waren auf der Messe vertreten. Erwin Dötsch hatte seine Modellbaukräne mitgebracht. Die Exponate der Schiff-Modellbaufreunde Bonn lagen am Wochenende ausnahmsweise auf dem Trockenen.

"Der Modellbau ist in letzter Zeit wieder sehr populär geworden", freute sich Kreutz. Nicht zuletzt hat das Hobby dank riesiger Anlagen wie dem "Miniatur Wunderland" in Hamburg viele neue Anhänger gefunden. Und bei den vielen strahlenden Gesichtern kleiner Jungs auf der Bonner Modellbahn-Schau kann man sich eigentlich nicht vorstellen, dass sich daran so schnell etwas ändern soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort