Ein Himmel voller Diamanten

Sternen-Beobachtung auf dem Münsterplatz - 2009 ist das Jahr der Astronomie

Ein Himmel voller Diamanten
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Den Kopf im Nacken beobachten die Hobby-Astronomen den bewölkten Himmel. Plötzlich lugt eine feine Mondsichel durch die Wolkenschicht. Bewegung kommt in die Gruppe. Alle versuchen einen Blick durch eines der sechs Teleskope zu erhaschen.

Aus der weiß-schimmernden Sichel wird ein beleuchteter Mondabschnitt, die Mondtäler sind gut sichtbar. Anlässlich des Internationalen Jahres der Astronomie luden Volkssternwarte Bonn und Köln-Bonner Astrotreff am Samstag Abend zu einer öffentlichen Sternen-Beobachtung auf den Münsterplatz geladen.

"Es sind Schmuckstücke, da oben", sagt Hobby-Astronom Ewald Wolesak. Michael Salchow begeistert hingegen "die Mechanik des Himmels". Bereits seit ihrer Kindheit sind die beiden Hobby-Astronomen von den Himmelskörpern fasziniert. Eine Begeisterung, die sie gemeinsam mit der Volkssternwarte und dem Astrotreff auch den Passanten vermitteln wollen. "Was ist denn hier los?", wundern sich diese, sind dann jedoch trotz eingeschränkter Sicht mit Freude dabei.

2009 sei nicht nur das von den Vereinten Nationen ausgerufene Jahr der Astronomie, so Helmut Burghardt vom Vorstand der Volkssternwarte. Vor 400 Jahren habe Galileo Galilei erstmals ein Teleskop auf den Himmel gerichtet. Dem heutigen Hobby-Astronomen reicht oft schon ein Feldstecher.

Damit kann man überraschend viel erkennen, sagt Swantje Peters vom Köln-Bonner Astro-Treff. Ihr Lieblingsstern ist Sirius. "Er leuchtet wie ein Diamant", schwärmt sie. Jetzt hoffen die Hobby-Astronomen, dass das Wetter bei der nächsten öffentlichen Sternen-Beobachtung besser sein wird. Diese findet am 7. Februar, 18 bis 22 Uhr, auf der Poppelsdorfer Allee in Höhe Haus Nummer 47 statt.

Weitere Termine im Internet unter www.volkssternwarte-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort