Eine Spur führt nach Vilich

Mord an 49-jährigem Dernauer: Die Soko Talsperre fahndet mit Phantomfotos und bittet um Hinweise. Zeugen wollen den schwarzen Audi Q 5 mit dem Kennzeichen AW-J 170 am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche, jeweils am Nachmittag, in Vilich gesehen haben.

Eine Spur führt nach Vilich
Foto: Polizei

Bonn. Mit zwei Phantomfotos versuchen die Ermittler, den Mord an dem 49-jährigen Jürgen Hofmann aufzuklären. Wie berichtet, war der Dernauer am Mittwoch vergangener Woche tot in der Nähe der Talsperre des Stausees Eupen in Belgien gefunden worden. Er starb durch einen Kopfschuss.

Nachdem das Auto Hofmanns, der im Business-Park in Pützchen arbeitete, in Siegburg gefunden worden war, entschieden Staatsanwaltschaft und Kripo Koblenz, die Ermittlungen an ihre Bonner Kollegen abzugeben. Am Dienstag nahm die Sonderkommission (Soko) Talsperre ihre Arbeit im Präsidium in Ramersdorf auf.

Nach Angaben von Polizeisprecher Frank Kreft haben sich in der Zwischenzeit Zeugen gemeldet, die den schwarzen Audi Q 5 mit dem Kennzeichen AW-J 170 am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche, jeweils am Nachmittag, in Vilich gesehen haben wollen. Unter anderem in Höhe Bundesstraße 56/Gartenstraße.

Auf dem Fahrer- und Beifahrersitz hätten zwei Männer gesessen.

Beamte des Landeskriminalamtes haben Phantomfotos der beiden angefertigt. Für die Kriminalisten gelten sie als tatverdächtig. Der ältere der Männer ist 55 bis 60 Jahre alt, hat grau melierte, gelockte oder gewellte Haare, einen grauen Schnurrbart, kräftigen Oberkörper und einen leichten Bauchansatz.

Der zweite Mann ist 20 bis 30 Jahre alt, hat ein schmales Gesicht, ist 1,90 bis zwei Meter groß, trug eine auffällig große Brille, eine dunkelblaue Wollmütze, eine schwarze Bomberjacke mit weißen Applikationen und eine türkisfarbene Trainingshose, eventuell mit gelben Streifen.

Am Mittwochmorgen wollen Kriminalbeamte in Vilich Fahndungsplakate verteilen und Passanten befragen. Die Ermittler hoffen so, weitere Zeugen zu finden, die den schwarzen Audi Hofmanns, in dem wahrscheinlich dessen Leiche an den Stausee nahe Eupen transportiert wurde, gesehen haben und der Polizei bei der Suche nach den Tätern weiterhelfen können.

Die Soko "Talsperre" ist die dritte Mordkommission, die innerhalb der vergangenen Wochen bei der Polizei eingerichtet werden musste: Seit 2. Februar versuchen Beamte den Mord an einem Mitarbeiter im Matratzengeschäft Concord in der Bonner Innenstadt zu klären, und seit 7. Februar ermitteln Kollegen im Fall eines erstochenen 76-Jährigen in Troisdorf. Bei beiden Tötungsdelikten ist es der Polizei bisher nicht gelungen, Tatverdächtigen auf die Spur zu kommen. Nun hofft die Soko Talsperre auf Erfolg und fragt: "Wer kennt die Männer auf den Phantomfotos?"

Hinweise an die Polizei unter der Telefonnumnmer (02 28) 1 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort