U-Bahnhof am Hauptbahnhof Eingemottet in der Unterwelt - Alte Straßenbahn steht heute noch im Tunnel

BONN · In der Bonner Unterwelt schlummert so manches Geheimnis: Eines davon ist die alte Straßenbahn, die seit vielen Jahren in einem blinden Tunnelstück hinter dem U-Bahnhof am Hauptbahnhof steht. Nicht viele Menschen wissen von ihr.

U-Bahnhof am Hauptbahnhof: Eingemottet in der Unterwelt - Alte Straßenbahn steht heute noch im Tunnel
Foto: Volker Lannert

Die Bahn, von den Experten der Stadtwerke Bonn ganz nüchtern "der Achtachser" genannt, ist das letzte Erinnerungsstück aus der Nachkriegszeit. Sie fuhr in den späten 50er Jahren bis in die 70er und frühen 80er hinein. Wochenlang hat es gedauert, bis der Termin im Untergrund feststand, die Leitstelle musste Bescheid wissen, die richtigen Leute mit den richtigen Schlüsseln im Dienst sein.