Eltern sollten jetzt mit i-Dötzchen den Schulweg üben

Polizei gibt Tipps für den sicheren Schulweg - Nicht mit dem Fahrrad zur Schule

  Erstklässler  üben vor der Einschulung, wie man auf dem Schulweg zwischen parkenden Autos eine Straße überquert.

Erstklässler üben vor der Einschulung, wie man auf dem Schulweg zwischen parkenden Autos eine Straße überquert.

Foto: dpa

Bonn. (val) Im vergangenen Jahr verunglückten auf den Schulwegen in Bonn und der Region 51 Kinder, ein Rückgang zwar von 58 auf 51. Doch im ersten Halbjahr 2007 registrierte die Bonner Polizei bereits 27 Schulwegunfälle. "Grund genug, alle polizeilichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um diese Unfälle zu verhindern", sagte Polizeipräsident Wolfgang Albers.

Wenn am Dienstag für die i-Dötzchen die Schule beginnt, sorgen zahlreiche Polizisten für einen sicheren Weg zur Schule und geben Kindern und Eltern Tipps, teilte die Polizei mit. Schon jetzt solle man sein Kind aber fit für den Schulweg machen, appellierte Albers.

Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Erich Klaus warnt: "Kinder nehmen den Straßenverkehr anders wahr." Falsch wäre es aber, wenn man sein Kind das erste Schuljahr über regelmäßig zur Schule fahren und zu Beginn des zweiten Schuljahres sagen würde, jetzt kannst du alleine zur Schule gehen, so Klaus weiter.

Er rät deshalb: "Erkunden Sie gemeinsam mit ihrem Kind den sichersten Weg zur Schule. Üben Sie dabei richtiges Verhalten an möglichen Gefahrenpunkten. Legen Sie gemeinsam den Weg fest. Viele Schulen in Bonn und der Region verfügen über Schulwegpläne, auf denen sichere Wege zur Schule eingezeichnet sind."

Wer sein Kind dennoch mit dem Auto zur Schule bringen möchte oder muss, dem rät der Verkehrsexperte, nicht direkt am Eingangstor zur Schule zu halten, weil das die Gefahr für die anderen Kinder zusätzlich erhöhe. Und: "Lassen Sie ihr Kind zur Gehwegseite aussteigen."

Die Frage, in welchem Alter man Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen sollte, beantwortet Klaus: "Während der 3. und 4. Klasse findet in den Schulen ein Radfahrtraining statt. Das endet dann mit einer Abschlussfahrt und Prüfung. Vorher wird dringend davon abgeraten, Kinder mit dem Rad zur Schule fahren zu lassen."

Grundsätzlich fordert Albers: "Fuß vom Gas in der Nähe von Schulen und Kindergärten. Seien Sie Vorbild. Erwachsene, die sich richtig im Straßenverkehr verhalten, leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit."

Weitere Informationen zum sicheren Schulweg unter www.polizei-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lüften und Filtern!
Kommentar zu Corona-Maßnahmen an Schulen Lüften und Filtern!
Aus dem Ressort