Abschleppaktion in Endenich Falschparker blockieren Linienbusse in Endenich

Endenich · Die Stadtwerke Bonn mussten in der Frongasse ein verbotswidrig abgestelltes Auto abschleppen lassen, weil die Linienbusse nicht mehr durchkamen und am Ende eine Verspätung von einer Stunde hatten. Weitere Falschparker in der Straße erhielten Knöllchen.

Endenich: Falschparker blockieren Linienbusse und werden abgeschleppt
Foto: Lisa Inhoffen

Es kommt immer wieder vor, dass für Buslinien der Stadtwerke Bonn in der Frongasse in Endenich kein Durchkommen mehr möglich ist. Schuld daran sind in der Regel Autofahrer, die ihre Fahrzeuge vor allem in den Abendstunden rechts und links der Straße auf den Bürgersteigen parken und damit in der engen Straße die Busse an ihrer Weiterfahrt hindern. Am Freitagabend mussten die Stadtwerke Bonn wieder einmal ein Fahrzeug abschleppen lassen.

Es war nach 20 Uhr, als die Leitstelle der Stadtwerke den Anruf von Busfahrern erhielt, die in der Frongasse feststeckten. Besonders dreist hatte ein Autofahrer auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Alfred-Bucherer-Straße geparkt: Er blockierte nicht nur die Busse, sondern Fußgänger waren zudem gezwungen, auf die Fahrbahn zu wechseln.

Das Unverständnis einiger Passanten, die die recht aufwendige Abschleppaktion des vor einem Poller abgestellten Fahrzeugs beobachteten, bekamen dann auch noch Kräfte des Ordnungsdienstes zu spüren. Sie hatten zwei weitere verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge auf der gegenüberliegenden Seite lediglich mit einem Strafzettel versehen. Sie müssten die Verhältnismäßigkeit wahren, erklärten sie, nachdem sie den Platz zwischen Fahrzeugen und Häuserfassaden abgemessen hatten, der demnach noch ausreichend Platz für Fußgänger zuließ. Radfahrer, die den Bürgersteig dort entgegen die Einbahnstraße ebenfalls nutzen dürfen, mussten allerdings auf die Fahrbahn ausweichen.

Zwei Buslinien hätten durch die Blockade gut eine Stunde Verspätung gehabt, eine dritte Linie etwa 50 Minuten, teilte SWB-Sprecher Michael Henseler dem GA auf Nachfrage mit. Die nachfolgenden Buslinien seien allesamt großräumig umgeleitet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Dat Hätz schlägt für Pänz
Der Verein „DatBönnscheHätz“ startet in seine elfte Session Dat Hätz schlägt für Pänz