Kommentar zu Bonner Energietarifen Drei gute Gründe, warum die hohen SWB-Preise wahrscheinlich fair sind

Meinung | Bonn · Auch wenn die Preisbremsen die wahren Kosten verschleiern: Die Bonner Stadtwerke erhöhen ihre Tarife in einem extrem großen Schritt. Aber es gibt drei gute Gründe dafür, dass diese Preise wahrscheinlich trotzdem fair sind.

Olaf Hermes, Chef der Bonner Stadtwerke, ist zuversichtlich, im Herbst die Gaspreise senken zu können.

Olaf Hermes, Chef der Bonner Stadtwerke, ist zuversichtlich, im Herbst die Gaspreise senken zu können.

Foto: Benjamin Westhoff

Ja, das ist ein Preisschock für Tausende Energiekunden der Bonner Stadtwerke. Der Arbeitspreis steigt bei Gas und Strom um mehr als 50 Prozent – in normalen Zeiten undenkbar. Seit Putins Überfall auf die Ukraine ist aber auch in Deutschland eine neue, eine härtere Epoche angebrochen. Genau deshalb mildern die staatlichen Energiepreisbremsen den Kostenanstieg für die Verbraucher mindestens in diesem Jahr deutlich ab. Ob der Bund sie verlängert, ist unklar.