Volksbank-Börsencup Erfolgreicher Handel mit Aktien

BONN · Beim Volksbank-Börsencup siegen Waldemar Krassmann und ein Team vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium. Das Spiel orientiert sich sehr genau an der Realität.

 Die Sieger des Börsencups der Volksbank werden geehrt.

Die Sieger des Börsencups der Volksbank werden geehrt.

Foto: Fries

Lisa Bonkowski hat das Börsenfieber. Typische Symptome: Ihr Wortschatz strotzt vor Begriffen wie Performance, Orders und Prozentzahlen. "Hätte ich doch bloß alles verkauft, dann hätte ich einen ordentlichen Gewinn verbucht", trauert die 17-Jährige ein wenig "ihrem" Geld nach.

Denn sie machte mit beim 6. Börsen-Cup der Volksbank Bonn Rhein-Sieg. Fiktives Startkapital: 100.000 Euro, das es zu mehren galt. "Aber heutzutage kann man froh sein, wenn das Kapital erhalten bleibt", resümierte Joachim Koch die Ergebnisse. "Denn unser Spiel orientiert sich sehr genau an der Realität an der Börse."

Der Fachmann leitet die Abteilung Treasury, handelt also im Auftrag der Volksbank mit Aktien und kennt sich dementsprechend bestens auf dem Markt aus. Mit der 9 c des Clara-Fey-Gymnasiums belegte Lisa den zweiten Platz, belohnt mit 200 Euro für die Klassenkasse. "Was wir genau damit machen, haben wir noch nicht beschlossen. Eventuell gehen wir mit allen Eis essen oder lassen uns Pullis als Erinnerung bedrucken. Wir sind ja im letzten Jahr, bevor der Klassenverband aufgelöst wird."

Ihr Lebensabschnitt als Börsianerin beschreibt sie rückblickend als wenig stressig. Mal mehr mal weniger habe sie ihre Ergebnisse online verfolgt. Ob sie Aktien verkaufte oder neue Aktien kaufte, entschied sie anhand von Umfragen in ihrem Umfeld. "Mein Bruder kennt sich mit Autos aus, der hat mir dann den Automarkt ganz gut erklärt", sagte die Gymnasiastin. Auch habe sie selbst versucht, logisch zu denken.

"Zum Beispiel geht ja bald der Sommer und die Reisezeit los, also habe ich Aktien eines Reiseveranstalters geordert." In der Schule habe die Klasse mit ihrem Lehrer Johannes Junglas wöchentlich im Politikunterricht immer kurz die Entwicklung der Börse beobachtet und diskutiert, welche Strategie am sinnvollsten wäre. Denn die Aktionen der einzelnen Schüler wurden innerhalb einer Klasse zusammengezählt, sodass die Pennäler sich in einer Einzelwertung behaupten mussten, aber auch in der Gesamtwertung für die teilnehmenden Schulen mit einbezogen wurden.

Die Gewinner

Einzelwertung: 1. Waldemar Krassmann (30 Jahre, Xbox 360), 2. Deniz Sengül (27, Nintendo Wii), 3. Andreas Walter (29, Digitalkamera)

Gesamtwertung Schulen: 1. Team Q1, Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (300 Euro), 2. 9 c Clara-Fey-Gymnasium (200 Euro), 3. 9 b Amos-Comenius-Gymnasium (100 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort