Erneuter Überfall auf Bonner Tankstelle

Kripo: Kein Zusammenhang mit der Raubserie - Internationaler Haftbefehl gegen Mahfoudh

  Zweiter Überfall innerhalb von zwölf Tagen:  Ein Streifenwagen der Polizei fährt an der Tankstelle Im Wingert vorbei.

Zweiter Überfall innerhalb von zwölf Tagen: Ein Streifenwagen der Polizei fährt an der Tankstelle Im Wingert vorbei.

Foto: Max Malsch

Bonn. Die Ruhe war trügerisch: Zwölf Tage nach einem Überfall auf die Tankstelle Im Wingert ist Pächter Thomas Hoffmann (Name von der Redaktion geändert) erneut Opfer geworden. Am Donnerstag erbeutete ein Bewaffneter rund 500 Euro. Hoffmann: "Ich hatte gehofft, dass die Überfallserie vorbei ist."

Wie berichtet, hatten nach Ermittlungen der Polizei zwei Täter zwischen 30. Dezember und 11. Januar 13 Tankstellen in Bonn und der Region überfallen. Eine Sonderkommission ermittelte als Haupttäter den 18-jährigen Haythem Mahfoudh, doch der ist untergetaucht.

Für die jüngste Tat schließen die Beamten einen Zusammenhang mit der Raubserie aus. Hoffmann selbst auch: "Das war ein anderer Täter. Der von Donnerstagabend sprach sehr schlecht deutsch, im Gegensatz zu dem anderen Räuber."

Um 20.27 Uhr hatte der Unbekannte den Verkaufsraum der Aral-Tankstelle betreten. Mit einer Schusswaffe in der Hand dirigierte er einen Kunden in eine Ecke, dann bedrohte er den 25-jährigen Angestellten und verlangte Bargeld, zwei Stangen Zigaretten und eine Flasche Whiskey. Mit seiner Beute lief er Richtung Marienhospital davon.

Der Mann ist 23 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, trug eine olivgrüne Maske zur Maskierung und eine schwarze Lederjacke mit Fellbesatz. Die Sonderkommission "Tankstellen" hofft unter Telefon (02 28) 15 0 auf Hinweise. Im Fall des gesuchten Mahfoudh sind bisher nur wenige Hinweise eingegangen.

Die Staatsanwaltschaft hat jetzt einen internationalen Haftbefehl gegen ihn erwirkt. Möglicherweise zu spät, denn die Ermittler vermuten, dass er sich längst in die Heimat seiner Familie nach Tunesien abgesetzt hat. Neben der Raubserie auf Tankstellen werfen sie ihm auch eine Beteiligung an versuchten Überfällen auf Spielhallen in Roisdorf und Medinghoven vor.

Während die internationale Fahndung nach Mahfoudh läuft, werten die Beamten der Sonderkommission weiter Spuren und Zeugenaussagen aus, um dem zweiten Tankstellenräuber auf die Schliche zu kommen, denn sie sind davon überzeugt, dass Mahfoudh nicht alleine agiert hat. Um die Arbeit zu bündeln, ermitteln die Beamten auch in der Tat von Donnerstagabend.

Mehr Erfolg hatten in der Nacht zu Freitag Zivilfahnder, die nach einer Einbruchserie in verschiedene Geschäfte in der Rochusstraße auf der Lauer lagen. Sie fassten einen 18-jährigen Duisdorfer und einen Mann (21), der zuletzt in Sankt Augustin wohnte, nach dem Versuch, bei einem Optiker einzudringen.

Einem dritten Verdächtigen gelang allerdings die Flucht. Nun klärt die Polizei, ob die Männer auch für die anderen Einbrüche infrage kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort