Es geht nun doch nach Berlin

Die jungen Musiker des Helmholtz-Gymnasiums kommen wohl doch zu ihrem Preis, eine Fahrt nach Berlin.

 Lädt nach Berlin ein: Norbert Röttgen (CDU).

Lädt nach Berlin ein: Norbert Röttgen (CDU).

Foto: dpa

Duisdorf. Die jungen Musiker des Helmholtz-Gymnasiums kommen wohl doch zu ihrem Preis, eine Fahrt nach Berlin. Wie berichtet, kann Stephan Eisel (CDU) die bei einem Musikwettbewerb in Aussicht gestellte Tour nicht mehr anbieten, da er seit der Bundestagswahl im September 2009 kein Abgeordneter mehr ist.

Jetzt stellen sich MdBs anderer Parteien zur Verfügung: Ulrich Kelber (SPD), Katja Dörner (Grüne) und Paul Schäfer (Die Linke). Und für die CDU Bonn hat Kreisvorsitzender Philipp Lerch die Sache in die Hand genommen: Er konnte Norbert Röttgen als Gastgeber gewinnen. "Der Bundesumweltminister und CDU-Bundestagsabgeordnete im Rhein-Sieg-Kreis freut sich, den 25 Schülern des Helmholtz-Gymnasiums eine entsprechende Reisemöglichkeit zur Verfügung stellen zu können", sagt Lerch.

Es bestehe schon Kontakt zur Schule. Eisel gab gestern zu bedenken, dass zusammen mit den Preisträgern aus Nonnenwerth 100 Jugendliche nach Berlin eingeladen werden müssten. "Das sind zwei volle Busse. Diejenigen, die sich jetzt melden, gehen von 25 aus." Eisel freut sich aber, dass andere die Schüler nun mitnehmen wollen. Um welche Alternativen er selbst sich bemüht hat, möchte er nicht näher erläutern.

Kelber, Dörner und Schäfer bedauern in einer gemeinsamen Presseerklärung, dass für die Gymnasiasten erst kein Abgeordneter gefunden werden konnte. "Uns hat er nicht gefragt", sagt Kelber über Eisel. Dörner: "Da hätte ein Anruf oder eine E-Mail doch wirklich keine Arbeit gemacht. Oder wurde da befürchtet, wir könnten ja sagen?"

Die drei Abgeordneten wollen den Schülern aus ihren Kontingenten die Berlin-Reise ermöglichen. "Es ärgert uns schon sehr, dass das Vertrauen der Jugendlichen und ihrer Eltern in die Politik unnötig geschädigt wurde", sagen die drei, die auch schon Kontakt zur Schule haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort