Fahrplan für Öko-Strom

Künftig sollen alle Liegenschaften der Stadt durch zertifizierten grünen Strom versorgt werden. Ein entsprechender Beschluss des Rates geht nach Angaben der Linken auf deren Antrag zurück.

Bonn. (dab) Künftig sollen alle Liegenschaften der Stadt durch zertifizierten grünen Strom versorgt werden. Ein entsprechender Beschluss des Rates geht nach Angaben der Linken auf deren Antrag zurück.

Die Verwaltung soll bis zur nächsten Sitzung des Umweltausschusses einen konkreten Fahrplan für die Umstellung vorlegen. Michael Faber, Vorsitzender der Linksfraktion, sagte: "Das fast einmütige Votum des Rates stimmt zuversichtlich, dass die Entscheidung im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen nicht wieder unterlaufen wird."

Mit der Umstellung auf zertifizierten Öko-Strom der Stadtwerke würde Bonn ein klares Zeichen setzen für die Energiewende und den Ausstieg "aus der unverantwortlichen Atom-Technik". Mit der Entscheidung habe die Stadt gezeigt, dass sie die Zeichen erkannt habe. Faber: "Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Strom dank Beethovens Musik
Bonner will Ukrainern helfen Strom dank Beethovens Musik
Aus dem Ressort