Fahrradkorso auf der B 9 bremst Autoverkehr aus

Bundesweite Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" des ADFC und der AOK startet in Bonn

Fahrradkorso auf der B 9 bremst Autoverkehr aus
Foto: Lannert

Bad Godesberg. Das Fahrrad sei gut für die eigene Gesundheit, schone die Umwelt und koste kein Benzin, betonte Heidi Wright, stellvertretende Bundesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Aus diesen Gründen hatte der ADFC gemeinsam mit den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) im Jahr 2001 die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" ins Leben gerufen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen im Aktionszeitraum dazu zu bringen, an mindestens 20 Arbeitstagen ganz oder zumindest teilweise mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Eine Idee, die ankam und ankommt: Im vorigen Jahr beteiligten sich bundesweit rund 130 000 Arbeitnehmer an der Aktion, davon 1 154 in Bonn und der Region.

Zum bundesweiten Auftakt der diesjährigen Aktion, der am Freitag im UN-Klimasekretariat in Plittersdorf stattfand, hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, neben Heidi Wright auch NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU).

"NRW ist das Radverkehrsland Nummer eins in Deutschland", sagte Wittke. Mit 60 Radverkehrsstationen, 21 000 Kilometern Radweg und einem Internet-Radroutenplaner, der täglich bis zu 800 000 Mal angeklickt werde, sei man gut aufgestellt, so der Minister weiter. Im Anschluss an die Eröffnungs- und Grußworte hieß es für alle Anwesenden: Rauf aufs Rad!

In einem Fahrradkorso ging es mit Polizeieskorte vom Klimasekretariat, teilweise über die viel befahrene B 9, zum Post-Tower. Mit dabei waren neben Wittke und Bürgermeister Peter Finger (Grüne) auch Mitarbeiter von Bonner Unternehmen, die an der Aktion teilnehmen, darunter die Deutsche Welle, Post und Telekom.

Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" läuft vom 1. Juni bis zum 31. August. Anmelden können sich Unternehmen und Einzelpersonen noch bis zum 1. Juli unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort