Nach EM-Spiel Fans feierten auf dem "Bertha"

BONN · Fußballfans statt Autos: Das war das Bild, das sich am Mittwochabend auf dem Bertha-von-Suttner-Platz bot. Nach dem 2 : 1-Sieg der deutschen Elf gegen die Niederländer feierten rund 300 begeisterte Bonner spontan auf dem Platz, der laut Polizei bis 0.15 Uhr gesperrt werden musste.

Davon waren auch Busse und Bahnen betroffen, so dass es laut Stadtwerke-Sprecher Werner Schui zu Verspätungen kam. Die Busse fuhren Umleitungen, der Bahnverkehr wurde getrennt, sodass die Bahnen am Konrad-Adenauer-Platz beziehungsweise am Hauptbahnhof endeten.

Besonders auf dem City-Ring, aber auch auf anderen Straßen im Zuständigkeitsbereich der Bonner Polizei, gab es Autokorsos mit jubelnden Fans. Insgesamt hatten laut Polizei mehrere Tausend das Spiel bei Public-Viewing-Veranstaltungen gesehen.

Die Feiern verliefen friedlich. Die Polizei musste nur in Einzelfällen eingreifen: Es gab drei Strafanzeigen, weil unter anderem am Bertha-von-Suttner-Platz Autos beschädigt wurden. Außerdem leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort