Fast die Hälfte aller Klassen hält es ohne Kippen nicht aus

Nichtraucherwettbewerb endet enttäuschend: Von 75 Schulklassen schafften es nur 39 ohne blauen Dunst

Fast die Hälfte aller Klassen hält es ohne Kippen nicht aus
Foto: Roland Kohls

Bonn. (tpm) Eine bittere Bilanz musste die AOK Rheinland im Rahmen ihres Nichtraucherwettbewerbs "Be Smart - Don't Start" vorlegen: Von den 75 Klassen aus Bonn, die im November 2007 bei dem Wettbewerb an den Start gegangen waren, haben es nur 39 geschafft, ein halbes Jahr lang rauchfrei zu bleiben.

Das ist nicht nur seit 2002 das schlechteste Ergebnis in Bonn, sondern auch eins der schlechtesten im Rheinland. Denn hier haben im Schnitt von 2 042 teilnehmenden Schulklassen rund 66 Prozent die Phase rauchfrei überstanden - in Bonn waren es lediglich knapp 50 Prozent.

Dennoch überwog die Freude bei der Preisverleihung des Nichtraucherwettbewerbs: Schließlich haben es 36 Klassen geschafft, ein halbes Jahr lang rauchfrei zu bleiben. Und das heißt konkret: Mindestens 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler einer Klasse dürfen nicht rauchen und müssen auf Vertrauensbasis einmal wöchentlich angeben, ob sie geraucht haben oder nicht.

Diejenigen, die sich daran gehalten haben, wurden dafür jetzt belohnt: Bei einer Ziehung wurde die Klasse 6b des Kardinal-Frings-Gymnasiums zum Sieger gekürt und erhielt 225 Euro. Die Klasse 6c des Aloisiuskollegs erhielt 200 Euro für den zweiten Platz, und die 7b des Kardinal-Frings-Gymnasiums 175 Euro für den dritten Platz.

Drei Klassen konnten sich dann auch noch über Sonderpreise freuen, da sie beim Kreativwettbewerb der AOK mitgemacht haben, indem sie weitere Aktivitäten zum Thema Nichtrauchen und Gesundheitsförderung durchführten. So kürte die Jury die Klasse 6a des Aloisiuskollegs für ihre sieben kurzen Werbefilme zum Thema Rauchen zur kreativsten Klasse.

Einen gemeinsamen zweiten Platz belegten die Klasse 9e des Helmholtz-Gymnasiums und die Klasse 6c des St.-Adelheid-Gymnasiums, die jeweils einen Film und eine Mappe zum Thema Rauchen eingereicht hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort