Firma pumpt Schlamm aus Kurfürstenquelle ab

Am Dienstag startet die Stadt Bonn mit der Reinigung der Kurfürstenquelle. Nach Angaben des Presseamtes wird eine Fachfirma die Ablagerungen im rund 200 Meter tiefen Brunnen abpumpen.

Bad Godesberg. (hbl) Am Dienstag startet die Stadt Bonn mit der Reinigung der Kurfürstenquelle. Nach Angaben des Presseamtes wird eine Fachfirma die Ablagerungen im rund 200 Meter tiefen Brunnen abpumpen.

Sie gelten als eine der möglichen Ursachen dafür, dass die Quelle im August vergangenen Jahre stillgelegt werden musste. Zuvor waren bei mehreren Proben coliforme Keime festgestellt worden. Als weitere Ursache war über eine Verunreinigung des Brunnens durch einen defekten Abwasserkanal am Kleinen Theater spekuliert worden.

Der wurde, wie berichtet, inzwischen repariert. Sollte sich auch nach der Entfernung des von Gutachtern gesichteten Schlamms am Brunnenboden keine Besserung ergeben, ist noch keine weitergehende Lösung in Sicht. Eine Komplettsanierung oder Reparatur des porösen Kupfer-Steigrohrs würde nach Angaben von Fachunternehmen schlimmstenfalls 200 000 Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort