Flowers will nach dem Brand neu starten

Die Kneipenbelegschaft plant nach dem Brand des 70er-Jahre-Lokals "Flowers" an der Thomas-Mann-Straße die Wiedereröffnung und bittet die Gäste um Unterstützung.

Flowers will nach dem Brand neu starten
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Diana Wendt ist auch Tage nach dem Brand in ihrer beliebten 70er Jahre Kneipe Flowers in der Thomas-Mann-Straße noch den Tränen nahe und mag eigentlich gar nicht sprechen: "Unsere ganze Existenz ist im Eimer", sagte sie gepresst, als sie mit ihren DJs Robby und Toni am Mittwoch zum ersten Mal wieder in den Trümmern ihrer verkohlten Kneipe stand.

Was sie dort sahen, sorgte für noch mehr Tristesse: Die Theke, an der am Samstagmittag das Feuer aus noch ungeklärten Gründen ausbrach, ist verkohlt, die Decken schwarz, die kunstvoll gemalten Wandbilder von den Beatles, Freddy Mercury und Jimi Hendrix völlig zerstört, die Disco-Kugel weggeschmolzen. Der bunte Fußboden ist jetzt rußgeschwärzt und mit zerbrochenen Gegenständen übersät. Es stinkt nach Rauch.

"Das hier war wie ein Wohnzimmer für unsere Gäste", sagt die Flowers-Chefin und weiß derzeit noch nicht, wie es weiter gehen soll. Am Donnerstag kommen Vertreter der Versicherungen und der Eigentümer, um den Schaden zu begutachten. Es sieht aber bereits so aus, als müsste der ganze Wirtsraum komplett entkernt werden.

Helfer gesucht! Hilfsangebote werden von dem Team gerne angenommen, per E-Mail an livia12@live.de.Noch am Dienstag vor dem Brand war neu dekoriert worden, am Tage des Brandes wollte ein Ehepaar in der beliebten Hippie-Kneipe seine Silberhochzeit feiern. Jetzt sind alle Vorbestellungen abgesagt.

"Wir weinen um unser schönes Flowers", sagt auch DJ Toni Krell. "Wir sind erschüttert und schockiert. Unsere Herzen und Seelen hängen im Flowers." Das Team will nach dem Brand zwar weitermachen und neu starten, weiß aber nicht wie. "Uns fehlen die Energie und die finanziellen Mittel", so Krell. "Jeder weiß, wie lange sich ein Versicherungsschaden hinziehen kann. So lange wollen wir euch das Flowers aber nicht vorenthalten."

Auch die vielen Stammgäste wollen wissen, wie es weitergeht. Auf der Flowers-Homepage werden pro Tag 3 000 Zugriffe gezählt. Und das Kneipenteam bittet jetzt schon um jegliche Unterstützung, ob Arbeitskraft oder Spende. Außerdem schwebt den Betreibern ein Benefizkonzert für den Wiederaufbau der beliebten Szenekneipe vor, und zwar mit Bands, die schon früher im Flowers gespielt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort