Nach NRW-Wahl Frist für die Plakate läuft ab

BONN · Noch nicht alle Plakate, die an die vergangene Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erinnern, sind weg. Aber sie dürfen auch noch hängen. "Insgesamt 14 Tage nach der Wahl haben die Parteien Zeit, ihre Wahlplakate abzunehmen", sagte Elke Palm vom Presseamt der Stadt Bonn auf Anfrage des General-Anzeigers.

 Noch hängen an der Adenauerallee kurz vor dem Koblenzer Tor, wie an vielen Orten in Bonn, die Plakate der NRW-Landtagswahl.

Noch hängen an der Adenauerallee kurz vor dem Koblenzer Tor, wie an vielen Orten in Bonn, die Plakate der NRW-Landtagswahl.

Foto: Volker Lannert

Geschieht dies nicht, bestehe die Möglichkeit, ein Bußgeld zu verhängen. "Allerdings ist das, soweit ich weiß, noch nicht vorgekommen", sagte Palm. Die Kontrolle darüber hat das Ordnungsamt. Die Mitarbeiter überprüfen ab nächster Woche regelmäßig, ob auch alle Poster der Kandidaten fristgemäß eingesammelt wurden.

Bei SPD, CDU, FDP und Grünen übernehmen das Einsammeln ehrenamtliche Mitglieder der Ortsverbände. Eva Schmelmer von der FDP hat für ihre Partei Zahlen: Insgesamt hängten zwischen 20 und 30 Wahlhelfer 2760 Plakate auf. "Die großen wurden bereits vom Landesverband eingesammelt", erklärte Schmelmer. "Die waren ja schon am Dienstag direkt nach der Wahl weg." Koordiniert wird die Aktion von Wahlkampfleiter Christian Lüdtke. Ihm zufolge hängen derzeit noch zehn Prozent aller Plakate, die dieses Wochenende endgültig aus dem Straßenbild verschwinden sollen.

Auch Bernhard "Felix" von Grünwald von der SPD weiß, dass noch viele seiner Wahlplakate in den Straßen hängen. "Über Pfingsten werde ich aber noch mal mit meinem Bus herumfahren und die Plakate, die ich entdecke, auch abnehmen", sagte er.

Gunnar Gmilkowsky von der CDU ist das Problem ebenfalls bekannt. Allerdings weiß er auch, dass es gerade über Pfingsten schwer sein wird, die letzten Wahlplakate einzusammeln. "Viele, die bei der Wahl geholfen haben und eben auch die Plakate aufhängten, sind nun im Urlaub", erläuterte er. "Deswegen planen wir nach diesem Wochenende noch eine zentrale Aktion, um wirkliche alle Plakate zu entfernen." Jedoch weist er auch daraufhin, dass es ein Abkommen zwischen der Stadt Bonn und den anderen Parteien gäbe. Demnach ist es an bestimmten Standorten erlaubt, Plakatwände der Parteien das ganze Jahr über aufzustellen.

"Darauf machen wir dann auf verschiedene Veranstaltungen aufmerksam", sagte Gmilkowsky. Einzig die Grünen sind sich ganz sicher, dass alle Wahlplakate ihrer Kandidaten bereits abgenommen wurden. Lothar Schenkelberg sagte dennoch, dass falls doch noch ein Banner irgendwo aufzufinden sei, der Finder sich doch ruhig bei der Partei melden solle. "Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum", betonte er. "Es kann ja immer passieren, dass irgendwo ein Plakat vergessen wurde."

Allerdings haben die Bürger auch die Möglichkeit, vergessene Wahlplakate direkt bei der Stadt zu melden. Unter der Telefonnummer 0228/773333 werden Hinweise angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort