Fünf gesuchte Straftäter festgenommen

Per Haftbefehl gesuchter 25-Jähriger mit gestohlenem Auto, ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Bonn. (bd) Gleich fünf mit Haftbefehlen gesuchte Straftäter hat die Polizei am Dienstag in und um Bonn festnehmen können. Darunter war auch ein 25-Jähriger, der in Tannenbusch auffiel, als er mit einem als gestohlen gemeldeten Auto, ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs war.

Den Anfang machte am frühen Morgen gegen 8 Uhr ein 33-Jähriger in Alfter. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl des Bonner Amtsgerichts wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Er wurde durch Bezirksdienstbeamte der Bonner Polizei in seiner Wohnung angetroffen und der Justiz überstellt.

Knapp eine Stunde später nahmen Fahnder des Kriminalkommissariats 13 in einer Wohnung in der Bonner Nordstadt einen 40-Jährigen fest. Auch er wurde wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz per Haftbefehl gesucht. Durch das Amtsgericht Bonn war er zu einer viermonatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

In Dottendorf überprüften Bezirksdienstbeamte gegen 10.30 Uhr einen 70-Jährigen. Der Mann war durch das Amtsgericht Bonn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr mit einem Haftbefehl gesucht. Er war zu einer Zahlung von 1 800 Euro oder einer 60-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden. Der 70-Jährige konnte die erforderliche Zahlung nicht leisten. Er wurde daher festgenommen und in eine Justizvollzuganstalt gebracht.

Festgenommen wurde am Abend auch ein 25-Jähriger. Gegen 18.20 Uhr hielten Polizeibeamte ihn in der Berta-Lungstras-Straße in Tannenbusch an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Wegen Diebstahls hat er eine viermonatige Freiheitsstrafe zu verbüßen. Die weitere Überprüfung ergab, dass der Mann mit einem als gestohlen gemeldeten Auto unterwegs war. Doch damit nicht genug: Da Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum des 23-Jährigen vorlagen, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Kokain und Heroin. Zudem stellten die Polizisten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Der 23-Jährige wurde daraufhin zunächst in das Polizeigewahrsam gebracht. Hier übernahm das zuständige Kommissariat die weiteren Ermittlungen. Im Anschluss daran wird der Festgenommene der Justiz überstellt.

Gegen 19.50 Uhr überprüfte eine Streife der Bonner Einsatzhundertschaft "Am Schickshof" in Duisdorf einen 35-Jährigen und stellte fest, dass er durch das Bonner Amtsgericht wegen Diebstahls mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort