Fünf Scheiben am Bonner Stadthaus defekt

Experten untersuchen die Fassade - Kosten: 100 000 Euro

Bonn. (ly) Für 100 000 Euro lässt die Stadt derzeit von Fachbüros die Fassade und die Fensterscheiben des Stadthauses auf mögliche Mängel hin untersuchen. Von den insgesamt 3 300 Scheiben wurden jetzt 595 kontrolliert.

"Davon sind fünf zu reparieren; zwei sind bereits ausgetauscht worden, und die drei anderen folgen in den nächsten Tagen", sagte der städtische Gebäudemanager Friedhelm Naujoks, der versicherte: "Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Gefahr für Besucher oder unsere Mitarbeiter." Defekt war zudem an einem Fenster eine von vier Aufhängungen - was laut Naujoks "auch kein Problem" sei: "Die drei funktionierenden Konsolen fangen die Kräfte locker auf."

Die Fassade des 70 Jahre alten und 72 Meter hohen Gebäudes lasse man jetzt ebenfalls untersuchen, "um verlässliche Aussagen über ihren Zustand zu erhalten", sagte Naujoks, der anfügte: "Auch bei einem altem Auto muss man intensiver auf die Sicherheitsaspekte achten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort