Karneval in Bonn Für das Prinzenpaar wird es langsam ernst

BONN · Jetzt ist es amtlich - und die Tinte trocken: Prinz Simon I. (Schneider) und Bonna Verena I. (Janssen) haben am Donnerstag im Alten Rathaus mit dem Festausschuss Bonner Karneval einen schriftlichen Vertrag über ihre Regentschaft in der Session 2014 unterschrieben. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch fungierte sozusagen als Notar. Auf mehr als vier Seiten ist genau fixiert, wer welche Pflichten und Rechte hat.

"Diesen Vertrag haben wir natürlich vorher ausführlich mit den Tollitäten besprochen", sagte Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst. Der genaue Inhalt des Schriftstücks ist genauso geheim wie die Kosten, die das Prinzenpaar für dieses Ehrenamt an den Festausschuss entrichten muss.

Derzeit verbringen Prinz und Bonna viel Zeit mit der Anprobe des Ornats. "Wir liegen gut in der Zeit. Noch vor den Sommerferien werden wir die offiziellen Fotos vom Bonner Prinzenpaar schießen", sagte Stockhorst. Auch der neue, von Ordensmeister Andreas König entworfene Sessionsorden ist vom Vorstand bereits abgesegnet. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch will in den nächsten Wochen mit dem Texten eines Sessionslieds beginnen. Orientieren wird er sich dabei an dem neuen Sessionsmotto: "Bei Kamelle un Strüßje es Bonn us em Hüsje".

Prinz und Bonna schmieden derzeit Urlaubspläne, allerdings getrennt. Die designierte Prinzessin fährt nach Bayern, den Prinzen zieht es nach Belgien an den Strand. "Dort will ich mit den Kindern Sandburgen bauen, keine Hofburgen", sagte Simon Schneider und schmunzelte.

Der Prinz ist 41 Jahre alt und studierter Jurist. Er arbeitet als Investment Direktor beim High-Tech-Gründerfonds. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er lebt mit seiner Familie in Bad Godesberg. Die Bonna ist 36 Jahre alt und ledig. Sie hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet als Geschäftsführerin in einem Unternehmen für medizinische Hautpflege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort