Für Erhalt der Beethovenhalle

Abriss kommt für Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz nicht in Frage

Bonn. (koe) Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz ist für den Erhalt der Beethovenhalle. Ein Abriss des denkmalgeschützten Baus für ein neues Festspielhaus sei nicht hinnehmbar, teilte der Vorstand mit.

Der Verein argumentiert, zum einen sei die Beethovenhalle ein wichtiges Zeugnis für 50 Jahre Bundeshauptstadt Bonn, da dort unter anderem Bundespräsidenten gewählt wurden. Zum anderen hätten nach dem Zweiten Weltkrieg die Bonner Geld für den Neubau ihrer Beethovenhalle gesammelt und so "einen wesentlichen Beitrag zum Bau dieser Bürgerhalle beigetragen".

Der Denkmalverein hält die Sanierung von Konzertsaal und Probenräumen in der Beethovenhalle für kostengünstiger als ein Neubau. Die vier Finalisten des Architekturwettbewerbs planen hingegen alle ohne die alte Halle ( der General-Anzeiger berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort