Jahresrückblick 2012 ga-bonn.de blickt zurück - Oktober bis Dezember

Bonn/Region · Der Fall Trudel Ulmen, die Ausschreitungen in Lannesdorf, der Bombenfund am Bonner Hauptbahnhof: Auch 2012 war in Bonn und der Region viel los. ga-bonn.de blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

01.10.2012: Der General-Anzeiger ist am 1. Oktober bei einem großen Festakt im alten Bonner Plenarsaal mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis 2011 der Konrad-Adenauer-Stiftung für sein Familienzeitungs-Projekt ausgezeichnet worden.

04.10.2012: Spektakulärer Fund in Siegburg: Rund 25 Kilogramm Marihuana haben Ermittler in einer professionell betriebenen Cannabis-Plantage entdeckt, die in einem Siegburger Gewerbebetrieb untergebracht war. Die Polizei war auf die Anlage aufmerksam geworden, nachdem die Feuerwehr am Dienstag einen Schwelbrand in der Halle des Betriebes löschen musste. "Das Rauschgift war in Fünf-Kilogramm-Säcken verpackt und hätte so auf den Markt gebracht werden können", sagte Polizeisprecher Burkhard Rick. Den Marktwert schätzt er auf rund 250.000 Euro.

04.10.2012: Baskets starten mit Sieg in neue Bundesliga-Saison: Den 83:76 (24:18, 24:20, 15:20, 20:18)-Erfolg gegen den Mitteldeutschen BC hatten die Schützlinge von Trainer Michael Koch schwer erkämpft. Der MBC hatte ihnen vor 5420 Zuschauern im Telekom Dome alles abverlangt und sie im letzten Viertel an den Rand einer Niederlage gebracht. Vollen Einsatz zeigten auch Jonas Wohlfarth-Bottermann (rechts) und Fabian Thülig.

12.10.2012: Die juristische Aufarbeitung der Nürburgring-Pleite hat heute begonnen: Ex-Finanzminister Deubel steht wegen Untreue vor Gericht. Regierungschef Beck (SPD) sowie alle damaligen Minister sollen nach dem Willen der Verteidigung als Zeugen vernommen werden.

18.10.2012: Bei der Haribo-Kastanienaktion war der Andrang auch in diesem Jahr riesengroß. Die Wartezeiten betrugen zeitweise sogar sechs Stunden. Besonders umringt außer der riesigen Waage, mit der die Waldfrüchte gegen Fruchtgummi aufgewogen werden, war am Donnerstag allerdings auch ein großer blonder Mann. Entertainer Thomas Gottschalk war extra nach Friesdorf gekommen.

24.10.2012: "Raser machen nicht vor Grenzen halt" - Dritter Blitzmarathon in Bonn und der Region: Mit 143 Stundenkilometern raste der Spitzenreiter des dritten Blitzmarathons in Brühl durch die Tempo-70-Zone. Dabei wurde er von der Polizei erwischt, die beim dritten Blitzmarathon Rasern erneut den Kampf angesagt hatte. Ein derartiges Überschreiten des Limits wiederholte sich in Bonn und der Region nicht. Dort ließen es die Autofahrer langsamer angehen.

25.10.2012: Zu wenig Besucher und zu weit ab vom Schuss: Deshalb will die Stadt Bonn das Hardtbergbad schließen. Die überraschend aus dem Hut gezauberten Schließungspläne für das Hardtbergbad haben den kleinsten Bonner Stadtbezirk völlig unerwartet getroffen.

28.10.2012: Ausnahmezustand in Beuel: Das schwerste Erdbeben seit Beginn der Aufzeichnungen erschüttert das Rheinland. Der Wert liegt bei 6,5 auf der Richterskala. Das Epizentrum befindet sich in Remagen - und die Auswirkungen sind in Beuel deutlich zu spüren. Es wird Katastrophenalarm ausgelöst. Unter diesen Voraussetzungen probten Malteser, Technisches Hilfswerk (THW), die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bonn und die Bundespolizei den Ernstfall.

31.10.2012: Immer mehr Posten werden in Berlin angesiedelt: Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will weitere 350 Dienstposten nach Berlin verlagern, nachdem er schon im September 360 Posten von der Hardthöhe abgezogen hatte.

04.11.2012: Es war ein beeindruckender Zug der Generationen, der bei strömendem Regen durch die Bonner Innenstadt zog. Vom Jüngsten im Kinderwagen bis hin zur Seniorin, alle dick verpackt, sie alle nahmen an der Demonstration des Bonner Sports statt, um bessere Bedingungen für ihren Sport einzufordern. Zwischen 4500 und 5000 Sportler zogen durch die Bonner Innenstadt.

03.11.2012: In der Nacht von Freitag auf Samstag war ein explosionsartiger Brand in einer Lagerhalle in Sankt Augustin-Hangelar ausgebrochen. 150 Wehrleute bekamen ihn erst nach Stunden weitgehend unter Kontrolle. Da bis Sonntagnachmittag immer wieder schwer zu erreichende Glutnester aufflammten entschieden Feuerwehr und der Beigeordnete Marcus Lübken, Leiter des Krisenstabs, eine Kölner Spezialfirma mit dem Abriss der Ruine zu beauftragen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

19.11.2012: Prozessbeginn im Fall Trudel Ulmen: Unter großem Medieninteresse begann vor dem Bonner Schwurgericht der Prozess gegen den damaligen Ehemann der 1996 spurlos verschwundenen Trudel Ulmen aus Rheinbach. Die Staatsanwaltschaft warf dem Angeklagten Totschlag vor. Der 57-jährige Mann, der 16 Jahre lang der Familie seiner Frau weisgemacht hatte, Trudel Ulmen sei mit einem anderen Mann durchgebrannt, wiederholte sein Geständnis, das er am 16.April bei der Polizei abgelegt hatte.

23.11.2012: Eröffnung des Bonner Weihnachtsmarktes: Eine Woche vor dem ersten Advent öffnete der Bonner Weihnachtsmarkt seine Türen. Bis einen Tag vor Heiligabend bieten rund 170 Stände vor allem Kunsthandwerk und viele kulinarische Spezialitäten an.

25.11.2012: Friedensfest als Antwort auf Neonazi-Aufmarsch in Remagen: Verhindern lassen hat sich der sogenannte "Trauermarsch" von Neonazis zur Friedenskapelle "Schwarze Madonna" nicht. Mit dem "Tag der Demokratie" haben zahlreiche Gruppen und Vereine, die Kirchengemeinden und die Remagener Parteien umso nachhaltiger klar gemacht, dass sie ihre Stadt nicht als Plattform für rechte Wirrköpfe missbraucht wissen wollen.

01.12.2012: Der "neue" Drachenfels: Auf dem Drachenfels-Plateau konnten die ersten Besucher die Aussicht genießen. Restaurant-Betreiber Hermann Josef Nolden rechnete am ersten Wochenende mit einigen hundert Besuchern.

07.12.2012: Der Winter hält Einzug in Bonn und der Region. Die weißen Flocken fielen fast ununterbrochen. Vor allem in Bonn und im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Auf der rechten Rheinseite war die Lage den ganzen Tag über weit weniger dramatisch. Der Winterzauber war aber nur von kurzer Dauer - im Flachland wurde der Schnee in den folgenden Tagen schnell zu Matsch.

10.12.2012: Schocknachricht zum Jahresende: Am Bonner Hauptbahnhof wurde in einer verlassenen Sporttasche eine Bombe gefunden. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, wurde sie auch gezündet. Lediglich einem Konstruktionsfehler beim Bau der Bombe ist es zu verdanken, dass Bonn von einer Katastrophe verschont worden ist.

14.12.2012: Für eine heftige Debatte im Bonner Stadtrat sorgte der Vorstoß von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und seinem Kölner Amtskollegen Jürgen Roters für eine Opernfusion. Die Mehrheit des Bonner Stadtrats zeigte Nimptsch die rote Karte und forderte ihn auf, seine Unterschrift unter dem Prüfauftrag zurückzunehmen.

18.12.2012: Mehr als 16 Jahre nach ihrem Verschwinden ist der damalige Ehemann von Trudel Ulmen zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Der 57-Jährige hatte vor dem Bonner Schwurgericht gestanden, seine Frau am 20. März 1996 nach einem heftigen Streit mit einem Kissen erstickt zu haben. Bis Anfang des Jahres galt die Frau als vermisst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort