Lernräume für Studierende Diese alternativen Lernorte gibt es zur Bonner Unibibliothek

Bonn · Lernen in der „Bib“, der Universitäts- und Landesbibliothek der Universität Bonn, gehört zum Alltag vieler Studierenden in Bonn fest dazu - entsprechend voll wird es dort während der Prüfungsphasen. Wir haben gesammelt, wo man alternativ in Ruhe arbeiten kann.

In Bonn gibt es viele Lernorte für Studierende.

In Bonn gibt es viele Lernorte für Studierende.

Foto: dpa/Armin Weigel

Wer in Bonn und der Region studiert, kennt das Problem: Die Lernplätze mit Panoramablick über den Rhein der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (ULB) sind heiß begehrt, vor allem während der Prüfungsphasen kann es schwierig werden, hier einen Platz zu bekommen. Die Arbeitsplätze und Gruppenarbeitsbereiche in der ULB können online gebucht werden. Wir zeigen die besten Alternativen, an denen Studierende ebenfalls ruhige Plätze zum Lernen finden.

Fachbibliothek Philologien

In der Rabinstraße 8 sind die Institutsbibliotheken für Anglistik, Keltologie, Germanistik, Komparatistik, Skandinavistik, Romanistik sowie Griechische und Lateinische Philologie nunmehr unter einem Dach untergebracht. Neben vielen Einzelarbeitsplätzen bietet die Fachbibliothek Philologien den Studierenden drei Gruppenarbeitsräume sowie zwei Inklusionsräume für barrierefreies Arbeiten. Eine Reservierung ist nicht erforderlich. Wer eine Pause machen will, kann in der Lounge der Bibliothek entspannen oder vom Dachgarten aus den Blick über die Stadt genießen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr

Adresse: Rabinstraße 8, 53111 Bonn

Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie

Die Institutsbibliothek Politische Wissenschaft und Soziologie bietet Arbeitsplätze für Studierende und Angehörige der Universität an. Ein besonderes Plus ist der Blick auf den Hofgarten.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

Adresse: Am Hofgarten 15, 53113 Bonn

Bibliothek Medien- und Musikwissenschaft

Ebenfalls am Hofgarten bieten die Abteilungen für Medien- und Musikwissenschaft ruhige Plätze in verschiedenen Räumen. Im Untergeschoss ist außerdem die Videothek der Medienwissenschaft untergebracht. Benutzerinnen und Benutzern stehen 50 Einzel- und Gruppenarbeitsplätze zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 19 Uhr, Dienstag 9.30 bis 18 Uhr, Freitag 9.30 bis 14.30 Uhr

Adresse: Lennéstr. 1, 53113 Bonn

Geschichtswissenschaft

Wer den Rheinblick, welchen der Lesesaal der ULB bietet, nicht missen will, kann auf die Bibliothek der Geschichtswissenschaft ausweichen. Neben WLAN gibt es einen öffentlichen Kopierer - für diesen wird allerdings eine Kopierkarte der Universität Bonn benötigt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 20.30 Uhr

Adresse: Konviktstr. 11, 53113 Bonn

Nußbib

Einen Lesesaal mit zahlreichen Arbeitsplätzen bietet auch die "Nußbib", die Abteilungsbibliothek Medizin, Naturwissenschaften, Informatik und Landbauwissenschaften. Benannt nach ihrem ehemaligen Standort in der Nußallee, hat die Abteilungsbibliothek MNL genau wie die Hauptbibliothek längere Öffnungszeiten. Sie befindet sich mitten auf dem Campus Poppelsdorf - Wer also kein eigenes Mittagessen einpacken möchte, kann einen kurzen Ausflug zur Mensa Campo unternehmen. Auch hier können die Lernplätze teilweise online reserviert werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 8 bis 24 Uhr

Adresse: Friedrich-Hirzebruch-Allee 4, 53115 Bonn

Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung

Die Bibliothek der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung bietet ebenfalls Lernplätze für Studierende an. Insgesamt sind in der kleinen, aber feinen Bibliothek 18 Plätze verfügbar.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Freitag 12 bis 15 Uhr

Adresse: Lennéstraße 6, 53113 Bonn

Café Blau

In unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude der Universität lädt das Café Blau im Viktoriaviertel zum Verweilen ein. Bei besserem Wetter kann hier auch draußen gebüffelt werden. Das Café lockt mit einem besonderen Charme - denn früher befand man sich hier im Foyer des einstigen Schwimmbads im Karree.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 1 Uhr, Sonntag 10 bis 19.30 Uhr

Adresse: Franziskanerstr. 9, 53113 Bonn

Café Orange

Das Café Orange in der Nähe des Hofgartens ist bei Studierenden ein beliebter Ort zum Lernen. Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen, an Regentagen lädt der gemütliche Innenraum des Cafés zum Verweilen und zum Arbeiten ein.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 19 Uhr

Adresse: Fritz-Tillman-Straße 6, 53113 Bonn

Kaffesaurus

Kaffeesaurus am Hauptbahnhof ist Rösterei und Café zugleich, und verspricht seinen Gästen nachhaltigen Kaffee mit besonders guter Qualität. In dem im Urban-Soul-Komplex eröffneten Café lässt es sich bestens lernen und arbeiten: Steckdosen und schnelles Internet stehen zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr

Adresse: Am Hauptbahnhof 10, 53111 Bonn

Rheinpavillon

Lernen mit besonders schöner Aussicht kann man im Rheinpavillon direkt am Rheinufer. Zur Stärkung kann man in dem Lokal eine Vielzahl an heißen Getränken und Kuchen erwerben.

Öffnungszeiten: 11 bis 24 Uhr

Adresse: Rathenauufer 1, 53113 Bonn

Haus der Geschichte

Die Lounge im Haus der Geschichte an der Willy-Brandt-Allee bietet zahlreiche moderne und gut ausgestattete Arbeitsplätze. Zusätzlich gibt es Sofas, Sessel und eigens gestaltete Kokons. Sogar das Arbeiten im Liegen ist möglich. Stromanschlüsse und freies WLAN sind ebenfalls vorhanden.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr

Adresse: Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich. Kennen Sie weitere Lernorte in Bonn? Schicken Sie uns eine Email an online@ga.de.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Mit der Lizenz zum Durchkämpfen
Judo-Olympionikin und Mathe-Professorin Laura Vargas Koch Mit der Lizenz zum Durchkämpfen
Zum Thema
Aus dem Ressort