Gerangel um Kandidaturen für Landtag

Bonner CDU erwartet spannende Kandidatenkür am 6. November - Grüne haben bereits entschieden

Bonn. Die Oberbürgermeisterwahl verpatzt, das Bundestagsmandat verloren, jetzt gucken alle in der CDU auf die Landtagswahl im Mai 2010. Denn auf Landesebene ist die Welt für die Bonner Christdemokraten noch in Ordnung, sind doch beide Landtagswahlkreise fest in ihrer Hand - und das soll aus ihrer Sicht möglichst auch so bleiben. Am Freitagabend, 6. November, kürt die Partei ihre Kandidaten.

Die bisherigen Mandatsträger Helmut Stahl (Wahlkreis I: Beuel und große Teile des Stadtbezirks Bonn) und Gerhard Lorth (Wahlkreis II: Godesberg, Hardtberg und Teile des südlichen Bonns) treten, nicht mehr an.

Neu ist die ZweitstimmeDas Wahlsystem bei der Landtagswahl ist ein Verbindungssystem von Mehrheits- und Verhältniswahl. Danach werden die Abgeordneten direkt in den 128 Wahlkreisen mit relativer Mehrheit gewählt. Weitere werden nach Verhältniswahlgrundsätzen aus Landeslisten der Parteien gewählt. Die Wähler haben erstmals zwei Stimmen, eine Erststimme für die Wahl einer bzw. eines Wahlkreisabgeordneten und eine Zweitstimme für die Wahl einer Landesliste. Der Stimmzettel sieht wegen der Erststimme in jedem Wahlkreis anders aus

Während als potenzieller Nachfolger für Lorth bisher allein CDU-Fraktionschef Benedikt Hauser (45) gehandelt wird, herrscht auf der Kandidatenliste für den Wahlkreis I Gedränge.

Offiziell im Rennen sind bisher Christiane Overmans (49) vom Ortsverband Bonn-Innenstadt und Guido Déus (41) von der Beueler CDU.

Kandidieren will auch Franz-August Emde, (47) Pressereferent im Bundesamt für Naturschutz.

Als Vierter im Bunde offenbarte am Donnerstag auch Martin Wilde (39) seine Insidern längst bekannten Ambitionen für den Düsseldorfer Landtag. Der Geschäftsführer des Bundes Katholischer Unternehmer wurde einstimmig von seinem Ortsverband Südstadt/Baumschulviertel als Kandidat vorgeschlagen und präsentierte schon am Donnerstag der Presse seine durchaus ehrgeizigen Ziele. "Ich will mithelfen, die Bonner CDU zum Wiederaufstieg zu führen", sagte er, "ich will die bürgerliche Mitte für die CDU zurückgewinnen."

Das hört sich nach weiteren Ambitionen an: Wilde, als Beisitzer Mitglied im Kreisparteivorstand, werden gute Chancen nachgesagt, bei der Kreismitgliederversammlung im Dezember den Kreisvorsitz von Axel Voss zu übernehmen.

Voss sitzt seit Juni neu im Europaparlament und steht wegen der miserablen Ergebnisse der CDU in Bonn bei Kommunal- und Bundestagswahl parteiintern stark in der Kritik. Zudem sei er zeitlich derart eingespannt, dass er noch nicht einmal bei den Koalitionsverhandlungen im Rathaus zugegen sein könne, heißt es.

Ihre Kandidaten bereits gewählt haben die Grünen: Für den Wahlkreis I. Eike Block (23), Sprecher der Grünen Jugend NRW, für den Wahlkreis II Grünen-Kreisparteichef Christian Trützler (47).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort