WCCB Gläubigerversammlung stimmt Heimfall an die Stadt zu

Bonn · Mit Zufriedenheit reagierte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch auf die Zustimmung der Gläubigerversammlung zum Heimfall des World Conference Center Bonn an die Stadt Bonn. "Damit haben wir dieses für die Entwicklung unserer internationalen Wissenschafts- und Wirtschaftsstadt unverzichtbare Projekt wieder in der eigenen Hand", sagte Nimptsch.

In etwa acht Wochen wird die Stadt auch formell als Eigentümerin in das Grundbuch eingetragen sein. Spätestens dann wird der Weiterbau des Konferenzzentrums in die entscheidende Phase gehen, denn nun ist es möglich, die Firmen, die sich im Interessensbekundungsverfahren für die Projektsteuerung (21 Unternehmen) und die Generalplanung (sechs Unternehmen) interessiert haben, verbindlich um ein Angebot zu bitten.

Bis die ersten Handwerker ihre Arbeit aufnehmen können, sind noch etliche Vorarbeiten zu leisten, allen voran die Feststellung, auf welchem Stand der Bauarbeiten das Gebäude tatsächlich ist. "Jetzt zählt jeder Tag", sagte Nimptsch mit Blick auf den Verhandlungs- und Abstimmungsmarathon, der hinter Stadt, Sparkasse, Insolvenzverwalter und weiteren Gläubigern liegt.

Ziel ist es, den Konferenzsaal im Sommer 2013 soweit hergerichtet zu haben, dass dort erste Tagungen stattfinden können. "Wir können zufrieden sein, dass der sog. Heimfallvertrag und der Eigentumserwerb trotz Insolvenz bereits jetzt ohne weitere langwierige Rechtsstreitigkeiten realisiert ist", so Nimptsch. Durchschnittlich dauern solche Verfahren vier Jahre, beim sogenannten Schürmannbau, dem als Abgeordneten-Haus geplanten heutigen Funkhaus der Deutschen Welle in Bonn, kam es wegen Rechtsstreitigkeiten sogar zu einer Verzögerung von sieben Jahren.

Mit dem Heimfall konnte nun auch in einem zweiten Insolvenzverfahren in Sachen World CC Bonn ein wichtiger Fortschritt erzielt werden. Im Herbst 2010 war bereits der Geschäftsbetrieb in den Bestandsbauten - Plenarsaal und Wasserwerk sowie Beethovenhalle - in die Regie der stadteigenen Bonn Conference Center Management GmbH überführt worden, nachdem die Betriebsführungsverträge sowie ein Vertrag über den Kauf und die Übertragung der Vermögensgegenstände des Betriebsteils Kongressbetrieb des World CC Bonn unterzeichnet worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort